Alle Achtung
Hallo,
für mich stellt sich die Frage wie dein soziales Gefüge ist. Du bist in einer Bibelgruppe, aber wie oft, bzw. wie oft bist du in Gesellschaft unter Leuten, oder sprichst mit Familienangehörigen. Soziale Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen für Andere, Freunde, wie auch immer, sind bei diversen psychischen Krankheiten oft ziemlich schwach ausgebildet. Mein Bruder leidet unter paranoider Schizophrenie, meine Freundin ist manisch depressiv.
Ich würde nicht davon ausgehen, das Intelligenz, wird sie nicht gefördert für immer bleibt. Vor allem gehört zum Erhalt von Intelligenz auch dazu, dass man seine
sozialen Kontakte so gut wie möglich pflegt, gerade bei Störungen. Das ist sicherlich nicht immer einfach, weil Familienangehörige oft schwer von dem zu überzeugen sind, was im Kopf so umgeht. In diesem Fall würde ich einfach darauf verzichten, und bei banalen Gesprächen mitmachen. Es geht nicht darum wer intelligenter ist und wer nicht. Denn Hochbegabte, ohne psychischer Störung haben es grundsätzlich ja schon schwerer sich in soziale Gefüge einzugliedern, kommt noch eine psychische Störung dazu, erschwert sich das Ganze noch. Aber nicht unter die Leute zu gehen, ist ein Fehler, auch wenn die einen nicht verstehen wollen, können, wie auch immer. Kommunikationsprobleme gibt es unter allen Menschen. Aber wenn ein Gehirn zu wenig Anreize bekommt, und geschieht das nur durch banale Gespräche, mit hundsnormalen Menschen mit normaler Intelligenz, wird dein scheinbar sehr hohe IQ mit der Zeit i von selbst flöten gehen.
Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie stark deine Krankheit ausgeprägt ist, aber mein Bruder ist teilweise stark verwirrt, weiß nicht welcher Tag ist, oder hat Weihnachten schlicht weg vergessen. Er zieht sich stark zurück, meidet Leute, redet nur mit seinen Stimmen und ist leider davon überzeugt gesund zu sein. Weshalb er auch immer wieder seine Medikamente absetzt und dann eskaliert es fast schon zum Quartal. Er ist auch sehr intelligent, davon ist vor allem er sehr überzeugt. Aber er hat starke Aussetzer, es ist sehr schwierig mit ihm zu sprechen, weil er davon überzeugt ist, dass er gesund ist. Vergangenes Jahr ist unser Vater plötzlich verstorben, er hat gelacht. Es ist egal wer mit ihm spricht, keiner hat Ahnung, keiner weiß was. Er glaubt nicht einmal seinen Freunden etwas, die meiden ihn auch schon, was ich verstehen kann. Für ihn ist das aber schwerwiegend.
Ich glaube nicht dass du unter Schizophrenie leidest, allerdings finde ich es schon einen großen Schritt, dass du das Gefühl hast mit dir stimmt etwas nicht so ganz, und du vor hast dich untersuchen zu lassen. Das finde ich toll! Denn das ist ein Zeichen großer Intelligenz meiner Meinung.
Im Übrigen, mein Bruder hat noch seine eigene Wohnung und sein Auto. Machen können wir Angehörigen gar nichts, und fährt er noch so geistesverwirrt mit dem Auto. Vom Gesetz her, können wir ihn nicht dazu zwingen, den Führerschein abzugeben, vorausgesetzt er tut es freiwillig. Davon ist er aber sehr, sehr weit entfernt. Wenn dann was passiert, also Sachschaden oder Personenschaden, dann stellt es kein Problem dar. Ich finde diese Gesetzeslage massiv lückenhaft, zum Kotzen. Wir haben mit sämtlichen Ärzten gesprochen. Sagen alle das Gleiche.
Ich denke nicht dass die Tabletten dumm machen. Aber es kann sein, dass die Tabletten sehr müde machen, Kopfschmerzen verursachen, Verstopfung oder Durchfall hervorrufen. In diesem Fall wäre ein neues Medikament sinnvoll. Bei meiner manisch depressiven Freundin, hat es fast 10 Jahre gedauert, bis die Medikamente gepasst haben. Und erste Erfolge stellten sich erst ein, nachdem man ihr Schockwellen, also Strom durchs Gehirn leitete. Die Krankheit wurde so in den Griff bekommen. Allerdings wurde das Gedächtnis ein wenig beeinträchtigt, vor allem direkt nach der Behandlung, hatte sie kein gutes Erinnerungsvermögen. Mittlerweile ist sie brav. Nimmt auch ihre Medikamente.