Hausarztwechsel oder Endokrinologe
Liebe Lisa,
Ärzte und die liebe Schilddrüse.... das st ein Thema für sich. Ich leide an einer starken Unterfunktion und das wohl schon seit meiner Jugend in unterschiedlich starker Ausprägung. Depressionen, Gewichtsprobleme, Lethargie, Leistungsschwäche, Reizbarkeit und erbärmliche Müdigkeit waren die Folge. Erst vor einem Jahr bin ich umgezogen und habe einen neuen Hausarzt, der endlich mal auf den Gedanken kam, dass die Schilddrüse schuld sein könnte und ich nicht verrückt bin. Ich nehme seitdem Medkamente und mit jeder Dosiserhöhung geht es mir ein Stück besser. Es dauert eben leider ien bisschen, bis man da richtig eingestellt ist.
Im Zuge dessen habe ich viel gelesen über die Schilddrüse und wie man selbst zusätzlich zur medikamentösen Behandlung unterstützend eingreifen kann. Dabei blieb natürlich die Schilddrüsenüberfunktion auch nicht aus.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Medizin die Überfunktion noch weniger ernst nimmt, als die Unterunktion, da Gewichtsprobleme und Müdigkeit die häufigsten Auslöser sind, warum Menschen auf Verdacht zum Arzt gehen. Das fehlt bei der Überfunktion. Nichts desto trotz ist die Überfunktion nicht weniger einschränkend, unangenehm und auch gesundheitlich gefährlich (Herz-Kreislauf, Blutdruck, Stoffwechselm Kropfbildung). das Problm bei allen Schilddrüsenerkrankungen ist, dass es keinen "Standardwert" gibt! Eine Fehlfunktion der Schilddrüse erkennt man häufig erst im Vergleich mit den eigenen Werten und nicht anhand irgendwelcher Tabellen, besonders bei leichten bis mittelschweren Fehlfunktionen. Ich würde dir dringend empfehlen, dich zusätzlich zu einem Endokrinologen überweisen zu lassen. Wenn dein Hausarzt das nicht von sich aus vorgeschlagen hat, als du wegen deiner Befürchtungen bei ihm warst, wechsel den Hausarzt! Die haben meist so wenig Lust und Zeit und Ahnung, dass man sich leider oft selbst helfen muss, oder zumindest den Stein ins Rollen bringen. Wenn du irgendwann schon mal ein Blutbild hast machen lassen (oder am besten mehrere, z.B. im Krankenhaus, bei Magen-Darm Untersuchungen oder zu anderen Gelegenheiten, wo dir Blut abgenommen wordn ist), fordere die Unterlagen an und nimm die mit zu deinem Arzt, damit ein realistischer Vergleich DEINER Werte möglich ist.
Auch bei einer Überfunktion wird man, falls nötig, medikamentös eingestellt. Das passiert schleichend und in ganz geringen Dosierungen, die man nach und nach steigert. Also besteht auch so gut wie keine Gefahr zur überdosierung und du kannst ganz in Ruhe schauen, ob die ein Medikament hilft oder nicht. Mehr als eine Unterfunktion zu erzeugen, kann nicht passieren und glaube mir, das merkt man sehr schnell und kann dem entsprechend die Medikamente sofort absetzen, sollten sie nicht bringen. Du hast also nichts zu verlieren, wirst aber ein bisschen dafür kämpfen müssen, ordentlich behandelt zu werden. Sollte sich dabei rausstellen, das mit deiner Schilddrüse alles ok ist, ist das ja auch schonmal ein Sieg und dann kannst du weitersuchen.
Ich wünsch dir viel Glück und gib nicht auf. Selbst ist die Frau ;)
LG
Luise