Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und haben bisher immer nur Beiträge in Foren gelesen aber noch nie selbst was geschrieben... Jetzt halt ich es aber nicht länger aus, bin kurz vorm Durchdrehen!
Hier mal meine Geschichte in Kurzform:
Ich bin 27 und abgesehen von der Schilddrüse absolut kerngesund. In den letzten Jahren wurde ich immer häufiger krank, hab mich richtig schlecht gefühlt und hatte Kreislaufprobleme, keinen Appetit (das ist für mich wirklich ungewöhnlich!) und hatte Magen-Darm-Probleme, was ich sonst NIE hab!!! War öfter beim Arzt, weil's mir einfach nicht gut ging. Sie haben aber nie etwas gefunden. Blutwerte sollen auch immer normal gewesen sein, dabei hing ich nur noch im Bett und konnte nirgendwo hingehen, weil ich auch unter Panikattacken und tierischem Durchfall litt... Es haben alle gemeint es sei psychisch, ich soll mal zum Psychologen gehen. Leider ohne Erfolg, ich bin psychisch vollkommen gesund! Noch dazu muss ich sagen, dass ich sehr dünn bin und alle dachten ich hätte eine Essstörung. Dann kam dieses Jahr im Juni zufällig beim Hormontest beim Frauenarzt raus, dass ich eine Unterfunktion hab, ich soll sofort mit L-Thyroxin anfangen. Da war mein TSH-Wert wohl bei knapp 5. Die anderen Werte kenne ich nicht.
Eigentlich habe ich bei der UF eher die Symptome einer ÜF, was auch sehr seltsam ist, aber durchaus vorkommt. Ich selbst kenne 3 Mädels/Frauen in meinem Bekanntenkreis, denen es genauso ging wie mir! Also Ausnahmen bestätigen die Regel oder so ;-)
Ich muss dazu sagen, dass ich in den schlimmsten Zeiten nur 47 Kilo gewogen hab bei 1,69m Körpergröße. Inzwischen bin ich bei genau 10 Kilo mehr, also 57 für die rechenfaulen ;-) , so fühl ich mich richtig wohl!
Hab dann gleich mit 25ern L-Thyroxin angefangen und alles mit meinem Hausarzt besprochen. Als es mir nach ein paar Wochen wieder schlechter ging, hab ich nach 6 Wochen und Bluttest auf 50er erhöht. Das war wohl zu viel, weil's mir wieder schlechter ging und bei der nächsten Blutuntersuchung raus kam, dass ich leicht in der Überfunktion war. Seitdem nehme ich eine halbe 75er, also 37,5 L-Thyroxin. Die ersten Wochen - wie immer nach der Dosisänderung - ging er mir super! Ich hatte schon fast vergessen, wie schlecht es mir vorher ging! Und seit ca. 2 Wochen geht's mir wieder hundeelend. War letzte Woche beim Hausarzt Blut abnehmen und da kam raus:
TSH: 2,8
ft3: 3,5
ft4: 1,19
Laut Labor im Normalbereich, da ist angegeben TSH von 0,47-3,0. Ich hab schon viel gelesen, dass es neue Richtwerte gibt, die bis 2,0 oder max. 2,5 gelten. Mein Arzt meinte der Wert wäre noch normal, ich solle die 37,5 weiter nehmen und wenn's nicht besser wird, soll ich nochmal kommen. Ich bin aber nicht blöd und auf die Psychoschiene lass ich mich auch nicht mehr schieben. Fakt ist: mir geht's beschissen und ich halt das keinen Tag länger so aus!
Jetzt meine Frage an die, die bis hier hin durchgehalten haben zu lesen:
Was würdet ihr machen? Hab überlegt am Montag mit meiner Frauenärztin zu quatschen, dass sie evtl. mehr weiß oder mir eine Überweisung zum Facharzt geben kann. Ohne Überweisung muss man ja sicher eeeewig warten und ich leide!! :-(
Hab heute wieder mit 50ern angefangen, evtl. nehm ich jetzt abwechselnd 50 und 37,5 alle 2 Tage. Oder mein Körper muss sich erst so richtig daran gewöhnen?? Bin vollkommen ratlos! Das Leben ist so schön, wenn es einem gut geht! Und im Moment lieg ich den ganzen Tag im Bett, schlafe und schlafe und kann nichts essen und die Herbstsonne gar nicht genießen :-(
Würde mich wirklich sehr über Antworten von anderen Betroffenen freuen, die nicht alle gleich sagen "vertrau deinem Arzt" oder "geh zum Endokrinologen". Dass ich zum Facharzt gehe, so ist mein Plan. Aber ich kenne meinen Körper und weiß, wie gut es sich anfühlt, wenn man richtig eingestellt ist, und dass es zu 1000% NICHTS anderes als die Schilddrüse ist! :-)
Vielen Dank schon mal im Voraus! :happy: