Hallo ihr Lieben,
man hört ja so viel über Schilddrüsenfehlfunktionen und damit zusammen hängenden Panikattacken, dass ich jetzt einfach mal fragen wollte, wie eure Erfahrungen auf dem Gebiet sind?
Schilddrüsenerkrankungen liegen bei mir in der Familie. Meine Mutter hat ihre vor 2 Jahren entfernt bekommen und meine Großtante hat seit etlichen Jahren mit heißen und kalten Knoten zu kämpfen.
Vor ca. einem Jahr war ich zur Blutuntersuchung bei meinem Hausarzt, der allerdings meinte, meine Werte wären nur minimal erhöht und 25er L-Thyrox wären bei mir ausreichend.
Nun hatte ich nach Weihnachten eine sehr hartnäckige Virusgrippe und nachdem sie so gar nicht besser wurde, bin ich nochmal zum Arzt.
Der machte dann eine Blutuntersuchung und stellte fest, dass mein TSH-Wert bei 4,2 liegt und auch schon im vergangenen Jahr lag. Meine Mutter meinte, dass das eine starke Unterfunktion wäre.
Ich habe mir jetzt eine Überweisung zum Radiologen geben lassen (der Termin ist morgen).
Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Ich bin gestern Nacht ins Bett und ca. eine halbe Stunde später, wurde mir schlagartig kalt, ich hatte Herzrasen, ich fühlte mich als würde jemand auf meiner Brust sitzen und mir war total schwummerig. Das war nicht das erste Mal und ich habe gehört, dass solche Symptome durch eine Panikattacke ausgelöst werden können. Kann das auch mit der Schilddrüse zusammen hängen? Panikattacken hatte ich schon des öfteren, aber nicht so langandauernd. Ich merke auch tagsüber, dass mir oft schwindlig wird und mich einfach matt und "krank" fühle. Mein Arzt meinte, dass es durch die Schilddrüse auch zu Unterzuckerung kommen kann.
Ich bin jetzt einfach nur noch ratlos und weiß nicht mehr, welche Symptome woher kommen und habe immer Angst, dass ich krank bin. Mein Kopf ist in Ordnung, hatte erst ein EEG und vor ca. 2 Jahren hatte ich den letzten Termin beim Kardiologen, da war auch alles in Ordnung.
Allerdings stehe ich zur Zeit sehr unter Stress (meine Nachbarn rauben mir tagtäglich den Schlaf und ich habe wahnsinnige Angst meinen Job zu verlieren, weil ich jetzt lange Zeit krank geschrieben war).
Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher so mit Schilddrüse, Panickattacken, usw. gemacht? Ist das, was ich durchmache normal?
Viele Grüße, Kalliopea