Hallo,
bei mir wurde eine Schilddrüsenüberfunktion vor ca. 3 Wochen festgestellt. Keiner weiss warum!
Meine Blutwerte:
15.10.12:
tsh: 0,004 (norm 0,4-2,5)
ft3: 6,21 (norm 2,2-5)
ft4: 21,4 (norm 9,7 - 18,4)
TPO-AK 10,1 (norm 0-35)
TRAK 0,26 (norm 0-1,8)
hsCRP 1,59 (norm 0-11)
29.10.12:
tsh: 0,004
ft3: 6,63
ft4: 22,0
TAK: 10 (norm 0-100)
Ultraschall sowie schilddrüsenszintigraphie ohne befund.
Ich nehme keinerlei Medikamente ein. Ich soll ab morgen carbimazol 2,5mg täglich nehmen. Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich wohl eine Radiojodtherapie oder OP brauchen werde.
Aber welche Krankheit genau dahintersteht, konnte mir nicht gesagt werden. Es wird eine disseminierte schilddrüsenautonomie vermutet. allerdings hätte man da wohl knoten, die ich aber nicht habe. ich finde das alles sehr komisch. symptome habe ich keine, außer etwas herzrythmus störungen. war schon beim kardiologen, alles ok. ich kenne mich mit der schilddrüse absolut nicht aus. finde nur komisch, dass ich tabletten nehmen muss, obwohl es mir soweit gut geht. kann mir hier jemand helfen. ich komme aus der mannheimer region und bin bei der gemeinschaftspraxis dr. kusma in behandlung.
falls es wichtig sein könnte: ich bin 25 jahre alt, normalgewicht (nicht abgenommen in letzter zeit), habe von april bis august in südamerika verbracht, davor ein jahr in Kanada und 8 monate in neuseeland. meine ärtzin meinte, es könnte ggf. an dem hohen jodgehalt von dem kandadischem wasser sein.
vielen dank schonmal an alle!