Hashimoto-Thyreoiditis
Hallo Moonalisaa,
ich habe mir Deine Werte angesehen. Die Schilddrüsenwerte sind sehr schlecht und Du solltest das L-Thyroxin steigern. Ebenso solltest Du ein hoch dosiertes Eisenpräparat einnehmen. Floradix ist viel zu niedrig dosiert. Wenn Du Ferro sanol duodenal verträgst, würde ich über einen Monat täglich 1 x 2 Kapseln täglich nehmen, danach reduzieren auf 1 x 1 Kapsel. Die Eisenkapseln müssen aber einen zeitlichen Abstand von MINDESTENS 2 Stunden, besser 4 Stunden zum Schilddrüsenhormon haben, da sie sonst die Wirkung der Schilddrüsenhormone aufheben.
Der hohe Blutdruck und die Extrasystolen sind mit ziemlicher Sicherheit auf eine falsche Hormoneinstellung zurückzuführen und werden sich mit Korrektur der Einstellung verbessern. Ziel muss es hier sein, ohne Betablocker auszukommen.
Dein hoher Cholesterinspiegel hängt ebenfalls mit einer falschen bzw. ungenügenden Schilddrüsen- und Hormoneinstellung zusammen. Sobald Dein Hormonsystem wieder in Balance ist, wird der Cholesterinspiegel auch wieder sinken. Die Lachsölkapseln helfen hier also nicht sehr viel weiter.
Die Einnahme von Antidepressiva bei Schilddrüsenpatienten ist kontraproduktiv, da es die Funktion der Schilddrüse sehr beeinflusst. Depressionen im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen haben so gut wie immer mit dem Hormon T3 und Cortisol zu tun (beide zu niedrig). Wenn hier ein Gleichgewicht geschaffen wird, sind die Depressionen auch weg.
Der Antikörperwert TPO-AK ist leicht erhöht. Wie sehen denn die nicht aufgeführten Werte TG-AK und TR-AK aus? Die Antikörper kann man mit einem Selenprodukt mit der Dosierung 200 µg täglich herunterdrücken, wie Du das ja auch schon tust. Welches Präparat nimmst Du? Zu empfehlen wäre hier Natriumselenit (z. B. in Cefasel 200). Hierbei wäre zu beachten, dass man 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Natriumselenit kein Vitamin C (z. B. in Paprika, Orangen, etc. enthalten) zu sich nehmen soll, da dies die Wirkung aufhebt. Ich empfehle Dir, eine Blutanalyse machen zu lassen, bei der Selen im Vollblut (NICHT im Serum!) bestimmt wird. Wenn der Selenspiegel niedrig (niedriger als mittig) ist, dann würde ich täglich 300 µg nehmen (das tue ich auch).
Du fragst, wer Deine Werte berechnen kann. Was meinst Du mit berechnen? Meinst Du hier die prozentuale Angabe von fT4 und fT3 innerhalb des Referenzbereiches? Auf jeden Fall sind diese beiden Werte zu niedrig.
Nun meine Vermutung: Ich vermute, dass Du zusätzlich zu Deinem Schilddrüsenmedikament noch Hydrocortison oder ein anderes Cortisonpräparat benötigst. Ich vermute dies, weil Du schreibst, dass Du morgens nach 1 Stunde auf den Beinen bereits wieder total geschafft bist. Würde es nur am Schilddrüsenhormon liegen, dann kämest Du erst gar nicht aus dem Bett. Wann genau sind denn Deine Tiefpunkte? sind die morgens so zwischen 10 und 11 Uhr? Nachmittags zwischen 15 und 16.30 Uhr? Weiterhin schreibst Du auch von den Schmerzen, Durchfall und Schwindelanfällen. Das deutet alles darauf hin.
Zusammenfassung:
1. Schilddrüsenhormon erhöhen (je nach verträglichkeit entweder 12,5 µg oder 25 µg mehr).
2. Selen um 100 µg erhöhen und darauf achten, dass kein Vitamin C 2 Stunden vor und nach der Einnahme eingenommen wird.
3. Ferro sanol duodenal 1 x 2 Kapseln täglich über 1 Monat lang.
4. Einen GUTEN Arzt suchen, der sich mit dem ganzen Hormonsystem auskennt (Endokrinologe). Dort einen 24-Stunden-Urintest über alle Hormone inklusive Cortisol machen lassen.
Zum Schluss empfehle ich Dir noch das Forum http://www.ht-mb.de/forum/ . Dort findest Du Leidgenossen (Hashimoto-Thyreoiditis). Dort kannst Du Fragen stellen und bekommst von langjährig Betroffenen sogut wie immer Hilfestellung.
Viele Grüße
CatlynS
PS:
Ein Medikamentenwechsel alleine wird nicht helfen. Die Dosierung muss gesteigert werden. Ansonsten ist ein Versuch mit Schweineschilddrüsenhormonen (z. B. Thyroid-Hormonkapseln, Receptura) empfehlenswert. Hier muss der Arzt allerdings mitspielen.