Ich habe wegen einer leichten SD-Unterfunktion Thyronajod 75 verschrieben bekommen (TSH-Wert 3,3).
Die ersten 6 Wochen ging es mir super damit. Habe mich fit gefühlt und auch gut abgenommen.
Danach trat aber irgendwie ein Gewöhnungseffekt ein und ich nahm eher zu als ab.
Ich mache jetzt schon längere Zeit eine Diät, bei der ich immer gut und konstant abgenommen habe.
Jetzt nahm ich jedoch trotz noch weniger Essen und Sport kein Gramm mehr ab. Das Gewicht ging ständig weiter nach oben. Ich fühlte mich aufgedunsen.
Kann es sein, dass die Schilddrüse die Hormonproduktion runter fährt, wenn man die Tabletten nimmt? Dann müsste ich ja ständig die Dosis erhöhen, da nach einer gewissen Zeit wieder ein Gewöhnungseffekt eintritt???
Jedenfalls hatte ich die Gewichtszunahme irgendwann leid und habe die Tabletten einfach abgesetzt. Plötzlich nahm ich schlagartig wieder ab. Leider bin ich jetzt auch wieder ständig müde.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit Medikamenten gegen die Unterfunktion zunehme und nach deren Absetzung wieder abnehme???
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber bescheid?