Also nicht gleich verrückt machen lassen
Hallo,
wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, dann könnte ich mich echt aufregen. Du musst weder gleich irgendeine esoterische Therapie ausprobieren, noch gleich an einen Bandscheibenvorfall denken (die Aussage von Manon ist schlichtweg falsch). Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen ist eben NICHT der Bandscheibenvorfall, diese Aussage ist veraltet. Außerdem wäre es unwahrscheinlich, dass dann die Beschwerden bei langem Stehen auftreten. Das Beste ist wirklich, Du klärst es bei Deinem Arzt ab. Ich arbeite schon einige Jahre als Bewegungstherapeutin mit Rückenpatienten und versuche, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Heute weiß man, dass meist die Muskulatur das Problem darstellt, und in Deinem konkreten Fall klingt das auch naheliegend. Wenn Du lange stehst, dann ist das eine einseitige Belastung Deines Rückens und somit auch Deiner Muskulatur, die dann wohl mit Verspannung reagiert (in dem Fall die Rückenstrecker im unteren Rückenbereich). Wenn Du Dich dann bückst, z.B: auch beim Hinsetzen, dann sollte die Muskulatur nachgeben --> kann sie aber nicht aufgrund der hohen Spannung. Ich würde es mal mit Hinlegen und Beine hochlegen probieren, Wärme auf den unteren Rücken bzw. Dich auf ein Kirschkernkissen o.ä. legen, die Knie sanft in Rückenlage zum Bauch ziehen, um den Bereich zu dehnen. Langfristig wäre Rückenschule bzw. Rückentraining sinnvoll, um durch eine verbesserte Haltung den Rücken zu entlasten. Und wenn Du häufiger stehen musst, dann sorge für ausreichend Bewegung zum Ausgleich. Aber auf alle Fälle geh zum Arzt. weil der sieht Dich und Deine Haltung und kann Verhärtungen der Muskulatur ertasten.
Gruß, Kirstin