Hallo,
hat hier vielleicht noch jemand Probleme nach einer PDA?
Ich habe am 20.7. meinen Sohn mit PDA zur Welt gebracht.
Als die PDA gesetzt wurde, hatte ich sehr starke Wehen, bekam Wehenhemmer um ruhig sitzen zu können.
Die Anästhesistin hat 3 Mal punktiert - soweit ich weiß 3 Mal komplett neu punktiert.
Beim 1. Mal schoß mein rechtes Knie hoch, ein Gefühl wie ein starker elektrischer Schlag.
Beim 2. Mal ein starker Schmerz in der Leistengegend.
Beim 3. Mal saß sie dann.
Am nächsten Tag bin ich mit Kopfschmerzen wachgeworden.
Nennt sich wohl PPH-Syndrom (post-peridural-headache).
Unglaublich starke Schmerzen, die mit jeder Stunde schlimmer wurden. Es sind lagebedingte Kopfschmerzen, sprich wenn ich flach lag, waren sie weg.
Zusätzlich haben sich (wohl untypisch) starke Verspannungen gebildet, fühlte sich an wie ein Schraubstock unterm Genick.
Ich konnte keine 2 Minuten Stehen.
Am Dienstag (Geburt war So) wurde der 1. Bloodpatch gemacht, mit 15ml Blut. Danach war ich schmerzfrei, der Bloodpatch war auch problemlos.
Mittwoch wieder die gleichen Schmerzen. Donnerstag der 2. Bloodpatch. Dieses Mal über eine Stunde im OP verbracht, 3 Mal neu punktieren - an der Einstichstelle der PDA war das Gewebe zu weich, darüber kamen sie nicht durch die Wirbel, also unter der PDA-Stelle punktiert. Dabei hatte ich schon sehr starke Schmerzen. 16ml Blut wurden gespritzt.
Etwas über 1 Stunde im Aufwachraum zur Beobachtung weil meine Sauerstoffsättigung am Arsch war, weil ich starke Schmerzen hatte...
Freitag hatte ich zwar saumäßige Rückenschmerzen, aber der Kopfschmerz war weg.
Samstag war er wieder da :(
Dann wurde ich unter Aufsicht entlassen, habe 5 Tage zuhause gelegen, dann ging dieser schlimme, lagebedingte Kopfschmerz weg.
Das Ganze ist heute 8 Wochen her.
Ich habe seither chronische Kopfschmerzen, allerdings nicht mehr lagebedingt. Zusätzlich schmerzt die Einstichstelle.
Hat jemand evtl. ähnliches erlebt??