Ich hab auch einen :(
hey urmeline,
ich habe auch seit ca. 3 Wochen einen Tinnitus und habe seitdem einen sehr nervenaufreibenden Run auf alle möglichen Fachärzte hinter mir. Erst fing es mit den "normalen" kurzen Piepgeräuschen an, die immer recht schnell wieder verschwinden und dann eines abends blieb das Piepsen einfach. Es wurde zwar leise, so dass ich es ausblenden konnte, aber es ging nicht weg. Am nächsten Morgen bin ich zum Hausarzt, der nichts an meinen Ohren feststellen konnte und mir Kortison-Tabletten verschrieben hat. Diese habe ich natürlich brav genommen, in der Hoffnung dass sie helfen. 3 Tage später war es immer noch nicht besser, so dass ich wieder zum Arzt ging. Diesmal machte er einen sehr veralteten Hörtest, bei dem rauskam ich sei schwerhörig, was ich vorher aber nicht so wahrgenommen habe. Er diagnostizierte einen "versteckten Gehörsturz" und überwies mich zum HNO Arzt. Außerdem gab er mir Ginkobil mit für die Durchblutung. Am nächsten Tag ging ich dann zum Ohrenarzt, der eigentlich keine Zeit für mich hatte. Er hat schnell in die Ohren geschaut, aber nichts gesehen, was auffällig war. Dann machte er einen erneuten Hörtest bei dem herauskamm dass ich überdurchschnittlich gut höre...von wegen schwerhörig. Er meinte der Tinnitus kommt vom Nacken und überwies mich zum Orthopäden. Dann wollte ich noch wissen, warum es in meinen Ohren immer knackt, wenn ich schlucke, weil mich das genauso stört, wie der Tinnitus. Darauf meinte er nur, dass das doch gut sei. Hat aber nichts weiter gesagt. Was soll man denn mit solchen Antworten anfangen. Ich kam mir nicht so wirklich gut aufeghoben vor und von dem Besuch bei Orthopäden habe ich mir keine bessere Behandlung erhofft, weil alle Fachärzte so überlaufen sind.
Also ging ich nochmal brav zum Orthopäden. Der hat kurz an mir rumgedrückt, komische Dinge gesagt, aber irgendwie nichts gefragt und ich hab auch nicht wirklich Zeit gehabt etwas zu erzählen. Dann gab es ein Röntgenbild, dass er 2 Sek angeschaut hat. Dann meinte er nur, mein Nacken wär in Ordnung und die Ohrgeräusche könnten von der Durchblutung kommen oder weil die Muskeln im Nackenbereich schwach und verspannt sind. Das wars. So wurde ich dann da entlassen. Wie soll man aus sowas schlau werden. Ich fühle mich von den Ärzten echt alleingelassen. Der Einzige, der mich ernstgenommen und mir Tipps gegeben hat, weil er mir WIRKLICH helfen wollte, war mein ZAHNARZT. Er empfahl mir Magnesium (hochdosiert) über 2 Wochen zu nehmen und einen Osteopathen aufzusuchen. Er gab mir direkt eine Karte mit der Adresse eines sehr guten Osteopathen und er hat mir Hoffnung gemacht. Daran halte ich im Moment fest. Ich werd das mit dem Osteopathen auf jeden Fall machen.
Aber mich interessiert natürlich, wie es dir ergeht oder erging, welche Erfahrungen hast du gemacht und bist du den lästigen Tinni los?
Oder kann noch jeman anderes von Erfahrungen usw. berichten?
Ich freue mich über jede Antwort, weil so ein Tinnitus zieht einen echt runter.... :(
Ganz lieben Gruß.