Seit vielen Jahren zittern meine Hände, aber nur wenn zum Beispiel wichtige Dinge anstehen z.B. ein Prüfung oder ich muss ein Referat halten.
Das erste mal fiel das einer Arbeitskollegin auf als ich ca 4Jahre alt war und in der Kirche bei einem Theaterstück mitgemacht habe. Ich selber kann mich nicht daran erinnern meine Mutter hat es mir erzählt, dsamals habe ich das wohl überspielt und mich meinen Körper geschaukelt.
Das erste mal woran ich mich erinnern kann das war in der vierten Klasse, ich musste ein Gedicht vortragen und ein Mitschüler hat mich danach nachgemacht, sprich der hat auch so getan als würden seine Hände zitten.
Wir waren auch bei einem Arzt und der sagte damals es sei alles in bester Ordnung, also haben wir auch nichts weiter gemacht. Denn das zittern trat meistens nur in Ausnahmesituation auf oder wenn ich mich total beobachtet fühle.
Mir ist das auch später öfters mal aufgefallen, aber es war nie richtig gravierend. Wenn mir einer doof kam habe ich es einfach ignoriert.
Mit ca 16 auf der Berufschule musste ich dann wieder einen großen Vortrag halten mit zwei Freundin, aber dann habe meine Hände so gezittert das ich das Gefühl hatte ich zerreisse gleich mein Notizzettel.
Meine Lehrerin hat mich darauf angesprochen, sie hat aber so auf mich eingeredet das ich mich so eingeengt gefühlt habe das ich aus der Klasse geflüchtet bin.
Wir waren wieder bei einigen Ärzten und haben viele tests durchgeführt, aber so recht haben die Ärzte nichts rausgefunden und gaben mir die diagnose Essentieller Tremor.
Aber ich habe nie dran geglaubt, denn es ist ja nicht immer da. Eine bekannte von uns hat uns dann eine Heilpraktikerin vorgeschlagen, weil sie dort mal war wegen eines anderen Problem wobei ihr niemand recht helfen konnte, aber diese Frau hat ihr dann geholfen. Meine Mutter hat sie nun kontaktiert und die Frau glaubt das es auch eine Art Blockade ist und ein einscheinender Moment das ausgelöst hat.
Ob das wirklich der Fall ist weiß ich noch nicht zund ob sie mir helfen kann auch nicht. Aber vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und wurde auch von einer Heilpraktikerin behandelt und sie hat geholfen?
Oder ihr habt das gleiche Problem und habt noch andere Ideen womit das zusammen hämgt? Wäre schön wenn jemand erfahrungberichte hier schreiben könnte?
Sorry der Text ist etwas lang aber vielleicht hilft es die Situation zu verstehen