Tach zusammen und gleich mal ein großes Sorry, wenn dies nicht das richtige Forum für meine Fragen ist. Aber ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar echt nützliche Tipps.
Folgende Situartion:
Meine Oma (85) bedarf seit 2 Jahren der Pflege. Bis Dezember haben sich dies meine Mama und ich uns geteilt. Sie war mittwoche, ich freitags da. Sonntags haben wir sie alle besucht oder zu meinen Eltern geholt.
Leider war Weihnachten zuviel für sie, sie hat extrem abgebaut. Wahnsinnig Kilos verloren und leider auch ihren Verstand. Ich sag das echt nicht gern, aber sie vergißt, was man ihr eine Minute zuvor erzählt hat. Ich schätze, sie hat Alzheimer, aber der Neurologe sagt, dass ist ganz normal in dem Alter. Aber gut, meine Frage ist, wie geht man damit um. Mutti und ich sind jetzt rund um die Uhr im Wechsel anwesend und schlafen auch bei ihr. Sie geht, wenn keiner in der Nähe ist, vor die Tür. Wir wollen nicht, dass was passiert. Auch Tabletten und waschen und so, na was halt so anfällt, aber meine Frage ist mehr, wie geht man mit dem Vergessen der Menschen um?
Soll ich ihr versuchen, alles in Ruhe immer und immer wieder zu erklären? Dabei wird sie manchmal sehr unruhig und selten sogar wütend. Oder darf ich mir kleine Scherze (bitte nicht falsch verstehen) mit ihr erlauben? So wenn sie zum 15 x fragt, welcher Tag ist, ihr sagen, dass heut Sonntag ist oder morgen OStern oder so? Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber ich hoffe, ihr versteht es richtig. Irgendwann dreht man doch sonst selber durch und lachen soll ja die beste Medizin sein.
Ich freu mich auf eure Antworten und danke schon mal jedem, der sich hinsetzt und mir ein paar Zeilen dazu schreibt. Denn so langsam läßt meine GEduld mit ihr immer mehr nach und das hat sie eigentlich nicht verdient.
P.S. Eine Pflegekraft oder sogar ein Heim kommt nicht in Frage.
Lieben Gruß
Mondfrau