Nie wieder Mirena
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte mal von meinen Erfahrungen mit Mirena berichten. Ich habe sie vor knapp 3Jahren einsetzen lassen u nach einiger Zeit ging es los mit Hautveränderungen(überall weiße Flecken, im Gesicht sogar ganz große) und Schlafstörungen bis hin zur Depression. Das ist die harmlose Kurzfassung. Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen und niemand konnte mir helfen bis mich ein Rheumatologe gefragt hat wie es denn mit der Menstruation aussieht, da alles auch hormonelle Ursachen haben könnte. Ich sagte ich habe keine wg. der Mirena. Zuhause erzählte ich es meinem Mann und wir überlegten ob es damit zu tun habe dass ich keine Blutungen mehr habe. Da kam auf einmal der Schlag auf den Kopf und wir errechneten, dass alles kurz nach dem Einsetzen der Spirale anfing. Dann suchte ich im Internet und habe in diesem Forum soviele Beiträge gelesen wo viele das Gleiche berichtet haben. Ich habe erstmal nur geheult, weil ich hoffte die Antwort gefunden zu haben. Das ist jetzt 3 Monate her, ich habe sofort die Mirena entfernen lassen. Meine Ärztin sagte das könne nicht sein, weil sich die Hormone nur unten rum aufhalten würden. Jetzt geht es mir super, das mit dem Schlaf wird langsam wieder (im Schlaflabor sagte man mir das dauert eine Weile, weil die Störung schon lange anhält), morgens bin ich wieder fit, ohne Koffein (vorher brauchte ich 1Liter Cola im Vormittag um halbwegs da zu sein) und meine Haut ist nicht mehr weiß. Das ist doch überhaupt der Beste Beweis dass es von der Mirena kam. Ich konnte quasi zu sehen, wie sich die Flecken täglich mehr geschlossen haben und der Hautarzt wollte mir schon ne Hautkrankheit andichten, die man in Verbindung mit Allergien bekommt und hat mir nicht geglaubt dass weder ich noch sonst ein naher Verwandter überhaupt eine Allergie haben. Mal sehen was er zu der Veränderung sagt.
Vielen Dank an die, die mir hier die Augen geöffnet haben. Und an die, denen es mit der Mirena gut geht: das freut mich für euch, denn dann ist es das was ich mir auch gewünscht hatte, ein unkompliziertes Verhütungsmittel mit dem Bonus dass die Periode ausbleibt. Bei mir war es leider anders und der Leidensweg war lang. Ich habe eine dreieinhalbjährige Tochter(die nicht Ursache der Schlafstörung war, da sie ab der 8. Woche durch schlief) und ich hätte vieles anders und bewusster mit ihr erlebt, wenn ich wacher und fitter gewesen wäre. Mal abgesehen davon was mein Mann mit mir etragen musste. Er hat sich sterilisieren lassen, weil für mich keine Hormone mehr in Frage kommen.
LG Isi