Hallo Ihr Lieben,
ich bin relativ neu dabei und starte hier zum ersten mal eine Diskussion.
Ich habe eine 6-järige Tochter. Sie kam also Frühchen zur Welt mit 1.890 gramm und einer Größe von 44 cm. In der heutigen Zeit ist das ja nichts Besonderes mehr, dank der guten medizinischen Möglichekeiten auch nicht mehr lebensbedrohlich.
Wie gesagt mittlerweile ist sie 6 Jahre alt - sie ist bis jetzt nie wirklich groß und schwer gewesen. Jetzt ist sie ca. 114 cm groß und wiegt 16,5 kg. Der Kinderarzt sagt, dass unsere Maus nie sehr gross und schwer werden wird, da sie ja ein Frühchen war/ist. Aber vorsorglich könnte man ja mal so einen Lactose- u. Fructoseunverträglichkeitstest machen lassen. Das haben wir natürlich sofort in Angriff genommen.
Vor ca. 1 Jahr wurde dann also festgestellt, dass sie eine Lactose- und Fructoseunverträglichkeit hat. Uns wurde von einer Ernährungsberaterin nahegelegt nur die morgentliche Milch auf lactosefreie Milch (z.B. Sojamilch) umzustellen. Ansonsten bräuchten wir nichts weiter zu beachten...?? Ich muss dazusagen, dass unsere Tochter auch nie, was typisch dafür ist, Bauchschmerzen oder Durchfall hatte.
Ich sehe zu, dass ich immer frisch koche - nur gibt es überhaupt eine Ernährung komplett ohne Milchzucker und Fruchtzucker? Schmeckt diese Kost auch? Wer hat ähnliche Erfahrungen damit? Wäre gut sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen......
Würde mich freuen einige Rezepte oder Anregungen zum Kochen von Euch zu bekommen.
Danke schon mal........und einen schönen Tag noch.
Kaddel34