Hallo Zusammen,
schon mal zur Vorwarnung... das wird eine etwas längere Geschichte......
Kurz zu mir... ich bin 25, quäle mich nun seit ich 22 bin mit folgenden Symptomen runter...
Angefangen hat alles schleichend.... ich habe wohl durch die Pille (Yasminelle) ca. 16 Stunden am Tag geschlafen, war nur noch müde + 15 kg mehr auf den Rippen.
Auf Anraten meiner FA habe ich dann die Pille gewechselt.
Da ging dann das Spielchen los.
Von heut auf Morgen gingen mir die Haare aus (soll ja bei Hormonwechsel vorkommen)
Mit der neuen Pille (weniger Gestagen) war ich aufgedreht wie ein Duracelhäschen.
Ist ja an sich normal, aber es sollte sich wieder geben....
Ich war also mit der Pille auch nicht sehr glücklich. Mit 23 also die Entscheidung... ich verhüte mit der Kupferkette ohne Hormone.
Nur wurde das Ganze dann nicht besser sondern schlimmer.
(Auffällig bei Stress, und den hatte ich zu Hauf)
Ich konnte nicht mehr Einschlafen, war total fertig... und das ständig. Meine Muskeln zuckten wie verrückt und alles tat mir weg. Dreiviertel meiner Haare fielen aus, Juckreiz am ganzen Körper, Panik, Depressionen und Heukrämpfe an der Tagesordnung. Augen wurden auch merklich schlechter, ich hab gar nix mehr auf die Reihe bekommen.
Wg. dem Stress schickte man mich zum Psychologen.... herzlichen Dank! Der sagte aber... alles ok.
Gut! Dann habe ich von Baldrian über Melisse usw. alles möglich ausprobiert...
So machten wir dann weiter... 2 Jahre lang.
Bis ENDLICH meine Frauenärztin die Sexualhormone checkte. Was kam raus? Progesteron Mangel, nicht zu knapp. Aber woher?? Testosteron und Östrogen waren auch erniedrigt. Cortisoltagesprofil allg. sehr niedrig, DHEA schoss mit 4 fachen Normwert durch die Decke.
Zu der Zeit hatte ich weniger Stress, mir ging es auch wesentlich besser. Meine FA verschrieb mir Progesteorncreme 3%. Ich war happy, so gut fühlte ich mich seit Jahren nicht. Ich nahm ab, hatte wieder Lust am Leben und schlief wie ein Bär.
Dann wieder Extremstress in der Arbeit. Und zu Hause. Hausbaun, und der Arbeitsplatz stand auf dem Spiel.
Dann kam es wie bei einem Schub. Schmerzen kaum zu ertragen, Haare (waren inzwischen nachgewachsen) wieder weg. Schlafen nur noch ab und zu ein paar Stunden.
Daher meine Frage: Kann das wirklich an den Hormonmängeln liegen? Braucht der Körper bei Stress evtl. mehr und die Creme (ist ja homäopathisch) ist zu niedrig dosiert?
Bitte um euren Rat.
DAnke schon mal!
Liebe GRüße
MissDivaaaa