Hallo alle zusammen,
ich bin noch neu hier und hoffe mir kann hier geholfen werden?! :-)
Bei mir ist seit 2002 das PCOS bekannt, hab zu der Zeit immer die Pille Petibelle genommen und nie Probleme unter dieser Pille mit Akne oder Übergewicht gehabt.
Seit Juli 2008 bin ich an Hashimoto erkrankt, jedenfalls wurde es da erst festegestellt, habe es aber schon vorher gehabt.
Dann kam dieses Jahr noch eine Insulinresistenz dazu und ein Ferritinmangel. Demnächst wird beim Endo nochmal ein ausführlicher OGTT gemacht und noch ein Nebennierentest.
Aber das ist nicht der Grund wesewegen ich mich hier gemeldet habe.
Ich hatte schon mit Metformin angefangen, bis ich auf 2000 mg war. Sollte ich nehmen nach Meinung des Diabetologen. Bis 1000 mg gings auch. Ab 1500 mg hatte ich so eine bleierne Müdigkeit und mein HbA1c wurde auch immer niedriger, war ständig unterzuckert. Es wurde auch nicht kontrolleirt nach dem OGTT.
Habe sie dann abgesetzt und der HA meinte das auch. Hat aber auch wohl keine Ahnung von einer IR. Beim Endo wurden dann auch erhöhte männliche Hormone festgestellt.
Habe seit zwei Jahren auch Übergewicht, bei 1,80 m wiege ich 99 kg. Von ehemals 71 kg. Jetzt weiss ich nicht welche Pille ich nehmen soll, die Petibelle ist ja so in die Kritik geraten und ich habe Angst, dass ich auch so ne NW bekomme.
Werde vom Endo auch wieder Metformin bekommen hat er gesagt. Welche Pille ist denn gut bei PCOS mit IR und Übergewicht???
Ist etwas lange geworden, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!!
LG MaBu82 ;-)