Feuchtigkeit, kein Fett
Hallo,
Ich habe selber die Probleme, dass meine Gesichtshaut sowohl trocken als auch fettig ist, wenngleich meine, nach deiner Beschreibung zu urteilen, längst nicht so fettig ist wie deine. Meine Hautärztin hatte mir in der nicht so kalten Jahreszeit die "Dexeryl" Creme empfohlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese dir sehr helfen wird.
Jetzt, wo es kälter ist, solltest du allerdings keine reine Feuchtigkeitscreme, sondern eine fetthaltige Creme, verwenden, da diese auf der Haut gefriert. Dabei solltest du keine Angst haben, dass durch eine fetthaltige Creme deine Haut noch fettiger wird.
Deine Haut fettet wahrscheinlich so stark, weil sie trocken ist. Und durch die richtigen Cremes (je nach Jahreszeiten) kannst du dem entgegenwirken. Somit sollten beide Probleme gleichzeitig zurückgehen.
Außerdem schreibst du, du müsstest dich alle 2 Stunden nachschminken? Meinst du damit Puder?
Solltest du damit wirklich Puder meinen, wird das deine trockene Haut - und damit die Fettigkeit - nur noch verschlimmern.
Natürlich, gerade im Winter glänzt man meistens allein schon von der Creme. Auch ich würde da nicht auf Puder verzichten. Allerdings solltest du versuchen, es auf das bestmögliche Minimum zu reduzieren.
Wenn du dein Gesicht reinigst, solltest du natürlich darauf achten, dass die Produkte möglichst schonend und ohne austrocknende Inhaltsstoffe ist. Gut sind dabei meistens Produkte von Naturkosmetikmarken. Die sollten auch für deinen "sehr klein[en] Geldbeutel" gut erschwinglich sein. :)
Die Hautschuppen kannst du regelmäßig (nicht zu oft!!) durch ein leichtes Peeling entfernen.
Wichtig ist, dass du es allgemein mit dem Reinigen im Gesicht nicht übertreibst. Der natürliche Fettfilm sollte nicht mehr als nötig angegriffen werden.
Ich habe auch mal gehört, dass es einen (wahrscheinlich minimalen, aber immerhin) Unterschied macht, wenn du deine Haut direkt nach dem Duschen eincremst, da somit weniger Wasser von deiner Haut verdunstet - sprich sie weniger austrocknet.
Und es wäre gut, wenn du nicht zu heiß und lange duschen/ baden würdest.
Liebe Grüße :)