Hi
bin älter als du und hab wohl das selbe Problem: Akne tarda- Spätakne, haben inzwischen relativ viele Frauen. Typisch: Kinn und untere Wangen sind betroffen und man bekommt oft tief sitzende große Entzündungen. Gehen bei mir auch kaum von selber weg.
Hab also schon einige Jahre Aknetherapie und diverse Cremen hinter mir, immer recht erfolgreich, aber es geht einfach nicht ganz weg- eben hormonell bedingt (das heißt aber nicht, dass man eine Hormonstörung haben muss, meistens ist man dann eher auf die normal vorhandenen Hormone empfindlicher)
Vor zwei Jahren wars mal viel schlimmer als sonst, eventuell aht die frühere Creme nicht mehr gewirkt:: habe dann eine Antibiotikakur (3 Wochen täglich, dann drei Wochen jeden zweiten Tag) bekommen, weils schon so genervt hat- seitdem nehme ich jeden Tag abends eine Akne Creme vom Hautarzt (Akne Creme Plus von Widmer mit Benzoylperoxid). Es ist jetzt so, dass ich nur mehr kurz vor der Periode oder bei Stress mal ein bis drei solche dicken Knoten am Kinn oder an den Wangen bekomme. Seit ich zusätzlich die Zeniac LP Creme (Apotheke) nehme wurde es nocheinmal etwas besser. Dazu Heilerdemasken etc.
Dass heißt jetzt nicht, dass du eine Antibiotikakur oder genau diese Creme brauchst (oder ich dir das empfehle, das muss ein Hautarzt sagen, wahrscheinlich reicht auch eine Creme) - es gibt zB taused Cremen, man muss halt die am Besten geeignete für sich finden und dann konsequent verwenden. Bei mir sind seitdem die Entzündungen aber viel besser und bin meistens Pickelfrei- dennoch nerven mich diese paar einmal im Monat extrem ;)
Aber verbessern kann man deine Haut sicher, läss dich mal beraten beim Arzt. lg