Hallo. Ich heiße Alina und bin 16 Jahre alt.
Meine Geschichte: Ich hatte seid meinem 13 Lebensjahr starke Akne und eine übermäßige Talkproduktion, sprich sehr schnell fettige Haut an Gesicht, Rücken und Kopfhaut. Also bin ich zur Hautärztin. Diese verschrieb mir Aknenormin mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Ich nahm ca. 6 Monate, 10mg täglich. Alles war super!!! Ich hatte keine Pickel mehr, keine fettige Kopfhaut und musste mir daher nur noch alle 3 Tage die Haare waschen anstatt jeden Tag.
Nach den 6. Monaten setzte ich das Medikament wieder ab. Ich ging zur Frauenärztin, weil ich, auch schon vor der Einnahme von Iso Probleme mit meinen Tagen hatte, sprich ich bekam sie nur alle 2 Monate und dann mit sehr starken schmerzen. Meine Frauenärztin sagte mir, nach einem Ultraschall, dass ich Zysten an meinen Eierstöcken hätte und das sie gerne einen Bluttest mit mir machen würde.
Nach dem Bluttest dann ihre Diagnose. Ich hätte zu viele männliche Hormone und leide daher vermutlich an Pco, einer Hormonstörung, wo Frauen zu viele männliche Hormone haben und daher Zysten, Akne, starken Haarwuchs an Beinen, Gesicht und Armen haben dafür Haarausfall am Kopf bekommen können und vermutlich noch Diabetes und man diese Krankheit nur mit einer stark östrogenhaltigen Pille in den Griff bekommen könnte. Diese Diagnose schockierte mich, obwohl ich auch verwundert war, da diese Krankheit eig. nur übergewichtige Frauen haben und ich mit einem Body mass index von 17,5 untergewichtig bin. Auch bis auf Akne und Zysten keine der genannten Symptome hatte. Sie verschrieb mir die Pille Cyproderm. Vorerst nahm ich diese aber noch nicht, da ich bedenken hatte, weil ich nicht gerade gute Dinge über diese, doch sehr hoch Dosierte Pille gehört habe. Aber dann als ich wieder fettige Haut und Pickel bekam nahm ich sie doch.