Sehr fragwürdig, aber Geld zurück ohne Probleme
Also, ich wollt auch mal ein paar Worte loswerden zu Svenson. Es war glaube ich im Mai als ich beschlossen habe das Zentrum zu besuchen. Meine Mutter hatte davon in der Zeitung gelesen, in der mit einer gratis-Untersuchung und 3 gratis-Behandlungen geworben wurde.
Um einen Termin zu nehmen rief ich da an und eine sehr nette Stimme sprach mit mir. Sie war sehr freundlich. Ich war sehr glücklich, dass ich endlich etwas gefunden habe, um hoffentlich meinen erblich bedingten Haarausfall zu behandeln. Dort hatte ich dann mein Gespräch mit ebenfalls einer sehr netten und va überzeugenden Dame. Als ich Sie fragte was sie studierte, nannte sie ein Studiengang (weiß nicht mehr genau was das war, irgendwas mit Marketing.. management). Ich war verwundert, weil ich dachte, sie sei Ärztin. Sie sagte aber es wäre ein Arzt da, mit dem man dann auch irgendwann während der Behandlung ein Gespräch hätte. Ich redete mir ein, dass ein Medizin-Studium nicht nötig sei, man könne sich ja auch spezialisieren und dann besonders gut in ein Gebiet sein ohne Studium.. sie sprach von einer Therapie, die mich 590 Euro kosten sollte und 10 Behandlungen beinhaltete. Sie nannte es 7 plus 3. Also man bezahlt die 7 Behandlungen und dann diese 3 gratis Behandlungen (schon mal sinnlose Werbemaßnahme in der Zeitung, denn mit 3 gratis Behandlungen könnte man nichts anfangen, man musste ja das ganze Paket nehmen und erst nach diesen 10 Behandlungen würde man einen Erfolg bemerken). Sie zeigte mir dann noch eine elektrische Bürste, die den Kopf massieren sollte und dadurch den Haarwuchs anregen sollte.. und über 700 Euro betrug. Fand ich komisch, massieren kann ich mich auch selbst und zwar kostenlos!!
Na ja, ich war so verzweifelt und so hoffnungsvoll, dass ich sofort zugesagt hab und auch sofort einen Vertrag bekam, den ich unterschrieb. Übrigens fragte ich sie mehrmals wie denn genau die Therapie aussehen würde und bekam keine eindeutige Antwort, ich glaube sie wusste es selbst nicht. Ich bekam aber ein Shampoo umsonst.. uuu.. und ließ mir gleich noch ein anderes Shampoo ihrer Firma andrehen, das ich selbst zahlte. Ich war so froh und hoffte endlich auf Hilfe, doch als ich zuhause ankam und im Internet noch mehr recherchierte überkam mich ein mulmiges Gefühl. Ich las nur schlechtes, höchstens ein einziger guter Beitrag :( Ich dachte mir, na ja, nur die mit schlechter Erfahrung schreiben, aber eigentlich schrieben auch solche mit guter Erfahrung ihre Meinung (siehe Amazon). Ich überlegte hin und her, ob ich den Vertrag kündigen sollte, doch ich entschloss mich ihnen eine Chance zu geben, vllt funktionierte es doch, man muss etwas wagen, um dann urteilen zu können und dann beruhigt zu sein, dass man es versucht hat. Ich ging am nächsten Tag hin. Eine junge Frau sollte die Behandlung mit mir durchführen. Sie sag sehr schüchtern aus und lächelte die ganze Zeit über verlegen. Dies irritierte mich sehr, denn ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl sie wäre selbst nicht überzeugt von dem was sie tat.
Die Behandlung bestand aus:
1. Bürsten: Kopfhaut anregen
2. Kopf unter einer "Dampfhaube" (da stand wella drauf, wie beim Friseur): damit sich die Poren erweitern und das Mittel besser eindringt
3. eine Art Sauger, der die Schuppen absaugen sollte
4. ein seltsamer Generator, damit die Kopfhaut wieder angeregt wird, dazu musste sie mir die die Kopfhaut immer wieder mit Wasser besprühen und ich musste so ein Ding festhalten, damit ich geerdet bin; zwischendurch knisterte es auf meinem Kopf und als ich das sagte, sagte sie oh und sprühte Wasser drauf
5. Ampulle rein; ich fragte was ist drin (bin vom Fach und interessiere mich nun mal für das Chemiezeugs, was sie übrigens wussten und schon allein deswegen besser hätten vorbereitet sein sollen); sie sagte eh.. Keratin, Aminosäuren und Vitamine und so.. ich guck aber noch mal nach, eben sowas damit die Kopfhaut gut ernährt wird
6. noch eine Ampulle, weil ich so trockene Haare hatte; was ist drin,.. eh, Keratin und so.. vor uns lagen übrigens Prospekte über Keratinbehandlungen, das sie entdeckt hatte bevor sie antwortete und mir gleich die Gelegenheit nahm um mir eine Keratinbehandlung für ein paar hunderte Euros anzudrehen. Nein danke!
Ich fragte sie übrigens als sie mir die Schuppen abgesaugt hatte, ob jetzt dadurck wirklich alles besser sein würde, ich meine sie saugt sie mir weg und dann kommen sie doch wieder, wenn die Ursache nicht behandelt wird, was dann, dann muss ichs wieder machen oder was. Sie sagte na ja, ehm ja, also man sollte so eine Therapie immer wieeder machen. Was?? Ja klar, ich werd ganz bestimmt so viel geld ständig zahlen..
Ich war so enttäuscht vom ganzen. Für das viele Geld hätten sie wenigstens etwas besser vorbereitet sein können, va weil sie auch noch wussten dass ich vom Fach bin.
Auch wollte sie am Vortag ein Foto für die Doku machen, aber da ging der Fotoapparat nicht. Sie sagte am nächsten Tag machen wir das. Ich musste sie an dem Tag dran erinnern eines zu machen.
Ich überlegte lange ob ich kündigen soll, doch dann entschied ich mich dafür. Ich sah keinen Sinn in dieser ganzen Behandlung. Mir kam das auch wie Abzocke vor, aber sicher kann man sich nie sein.
Allerdings entgegeen vieler Beiträge muss ich sagen,dass die Kündigung bei mir ohne Probleme verlief. Ich rief an und fragte zur Sicherheit ob meine Kündigung angekommen sei und die Beraterin war verwundert und meinte zunächst dass wir sehen werden wie das mit meiner Anzahlung ist, ob ich sie zurück bekäme oder ob ich dafür für entsprechend Haarbehandlungen nehmen würde. Und da sah ich wie sinnlos eigentlich alles ist, denn das ganze sollte nur funktionieren wenn ich 10 Behandlungen nehme, wozu sollte ich denn 2 oder 3 Termine wahrnehmen. Nur damit sie das Geld behalten? Aber ich bekam mein ganzes Geld zurück ohne weitere Probleme!!!