Das Stückchen Stollen
wird dich schon nicht runterreissen.
Aber achte bitte darauf, dich ausgewogen zu ernähren und vorallem genug zu Essen!
Denn wenn ich das mal so zusammenzähle:
250g Magerquark + 1 Apfel
1 Stück Stollen
1 Portion Hähnchen, Gemüse und Nudeln
Sorry, aber so hältst du das doch nicht dauerhaft durch! Dass du aktiv Sport machst, ist schonmal super, aber du ernährst dich echt zu einseitig!
Versuch, mindestens 2 Liter am Tag zu trinken. Wasser und ungesüßter Tee sind super; auch selbstgemachte Fruchtschorlen sind gut. Von Diätdrinks kann ich nur abraten.
Um mal bei dem zu bleiben, was du an dem Tag gegessen hast/hättest:
Allein kcal technisch ist das schon zu wenig. Ja, um abzunehmen brauchst du ein Kcal Defizit, aber wenn dein kcal Defizit zu hoch ist, läufst du Gefahr, in den Hungerstoffwechsel zu rutschen! Was bedeutet das? Dein Stoffwechsel fährt runter und dein Körper baut Muskeln ab, keine Fettzellen. Das ist sowohl kontraproduktiv für dein Training als auch für die Fettabnahme, denn darum geht es dir ja! Du willst FETT abbauen, nicht MUSKELN!
Also, je nachdem wie das Hähnchen zubereitet wird, ist das sowieso nicht sonderlich tragisch.
Hähnchenbrust hat zb zwischen 100-150 kcal pro 100g und eine Brust hat typischerweise so 200g. Also gehen wir mal von großzügigen 250 kcal aus.
Dazu eine Portion Nudeln.. 100g rohe Nudeln (300g gekochte, also schon ne nette Portion) haben ca 350 kcal.
Dann vielleicht nochmal 100 kcal für das Gemüse oben drauf, sind wir insgesamt bei 700 kcal.
Der Magerquark hat vielleicht 170 kcal, geben wir für den Apfel nochmal 80, wären zusammen 250 kcal.
Also 250 kcal für das Frühstück, 700 für das Abendessen.
Den Stollen einzuschätzen ist nun ziemlich schwer, das könnte irgendwas zwischen 200-400 kcal sein würde ich ganz grob schätzen (???)
Also wäre das alles zusammen... sagen wir 1300 kcal.
Werfen wir nun noch einmal einen Blick auf deine Angaben. Es gibt sogenannte BMR Rechner, mit denen du deinen Grundumsatz errechnen kannst. Die sind nicht total genau, aber ein guter Anhaltspunkt; diese Zahl sollte nicht unterschritten werden! Bei dir käme man auf mindestens 1550 kcal, wobei man bedenken muss, dass du bereits eine Weile Sport treibst, was bedeutet dass du Muskeln hast.
Mehr Muskeln bedeutet, dass im Ruhezustand mehr kcal verbraucht werden.
Ich weiß nicht wie deine Ernährung ansonsten aussieht, aber ich würde zu deutlich mehr Obst und Gemüse raten. Es sättigt, versorgt dich mit Nährstoffen und hat meist relativ wenige Kcal. Was den Stollen angeht; Ab und zu ist sowas absolut fraglos in Ordnung; ob du Erfolg mit dem Abnehmen haben wirst, wenn du das jeden Tag machst ist fraglich ;)
Magerquark und Obst an sich ist auf jeden Fall schonmal super, überleg aber vielleicht, ob du ggf noch Haferflocken/anderes (möglichst nicht zuckerüberzogenes) Müsli hinzufügen willst, damit dich das länger satt hält und du auch Energie hast um dich in der Schule zu konzentrieren/Sport zu treiben.
Aber am meisten erreichst du wirklich, wenn du ausgewogen und gesund isst. Ich würde dir definitiv empfehlen, wirklich Frühstück, Mittag- und Abendessen zu planen, und nur in Ausnahmen eine Mahlzeit durch zB Kuchen/Stollen zu ersetzen. Da finde ich es sinnvoller, eben ab und zu sich zb so ein Stück Stollen einfach zusätzlich zu gönnen, das bringt einen schließlich nicht um.
Viel Erfolg noch :)