:shy: :razz: :lol: :-O ;-) :-) :-D :-O
hallihallo und glückwunsch zu deiner entscheidung! ich bin immer wieder begeistert, wenn sich mehr zu diesem Lebensstil entscheiden.
ohne kritik zu üben muss ich aber gleich vorweg nehmen, dass du vegan sein musst um tieren nicht mehr zu schaden, denn mit milch und eiprodukten(die überall versteckt sind) wie auch honig, schadest du auch als vegetarier den tieren.
auch müsstest du auf naturkosmetik umsteigen wo keine tierversuhe enthalten sind wie auch keine milch und honig.
auch wenn es nun so scheint, ich bin tatsächlich selbst auch "nur" vegetarier, handhabe es aber wie du und vermeide wo ich kann, doch habe auch ich gelegentlich noch meine gelüste denen ich nachgehe.
vegetarier sein ist für mich ein erster schritt zum ethischen leben und es ist in ordnung, wenn du dich auf der stufe ersteinmal "ausruhst".
also zur gelatine. sie ist in jedem gummidrop drinne, meist steht direkt gelatine oder schweinegelatine (auch in marshmallows)
am besten vor jedem kauf wo du dir nicht 100% sicher bist, hinten nachlesen.
es gibt aber auch gummidrops ohne gelatine, die sind aber meist nur im fachhandel erhältlich. bei uns in hamburg gibt es den bärentreff, in köln habe ich schon die bären company gesehen. so etwas in der art wirst du sicher auch bei dir finden, und sonst gibt es ja das internet.
sojamilch und puddings gibt es mittlerweile auch in "Normalen" läden, z.b bei Rewe und im Kaufland.(bei kaufland kaufe ich gern, da gibt es alpro soya)
wenn du sojamilch nicht gut verträgst, nicht gleich aufgeben, die alternative wäre hafermilch.
leider ist die soja wie auch hafermilch etwas teurer, bei aldi kriegt man einen sojareis drink aber für 90 cent.
falls du von tartex gehört hast kann ich das ebenfalls empfehlen. damit meine ich nicht direkt die marke sondern nur die pastete (tartex ist mir aber am meisten geläufig)
das ist ein pflanzlicher brotaufstrich in verschiedenen sorten. schmeckt suuuper lecker, esse ich immer und überall^^ (persönlicher favorit champignon und kräuter^^)
käse..also veganen käse habe ich nie probiert, da müsstest du im internet schauen.
habe aber valess probiert(vegetarische schnitzel. das mit käse drinne schmeckt wie cordon bleu falls dir das was sagt, ist allerdings auch wieder mit milch =( )
vegane schokolade kenne ich leider nur aus dem reformhaus, schmeckt gut, musst aber dann hauptsächlich mit zartbitter leben (hoffe die magst du^^)
zu den mangelerscheinungen.
also ich bin seit 7 jahren vegetarierin und habe bisauf gelegentlichen eisenmangel(was auch nichtvegetarische frauen kennen^^) keinerlei entzug.
menschen können ihr lebtag fleisch essen und mehr mangelerscheinungen haben als pflanzenfresser, denn durch die umgewöhnung, wird man automatisch kreativer im kochen und im umgang mit gemüse. mach dir keine sorgen. das wir fleisch zur ernährung brauchen ist ein allgemein geduldeter trugschluss, ein gutes beispiel sind die inder, die bis der christentum nach indien kam vollkommen vegetarisch gelebt haben (ahisma bedeutet gewaltlosigkeit und danach haben sie jahrhunderte gelebt)
Ich wünsche dir sehr viel erfolg auf deinem weg und stehe dir gerne zur seite, wenn du mal fragen hast.
hier habe ich auch einen blog den ich gerade eröffnet habe, dort stelle ich immer mals rezepte/produkte mit meiner freundin vor, kannst da ja mal reinschauen =)
http://piece-of-earth.blogspot.com/