Ich habs auch getan! Gute 10 Jahre
Hi,
was du erzählst kenne ich. Ich habe vor 15 Jahren - also mit 11, Diabetey Typ 1 bekommen. Anfangs ging es gut, aber so etwa 1-2 jahre später schlich sich die Faulheit ein. Als ich etwas älter war, bemerkte ich, wie schön schlank ich bin und trotzdem alles essen kann. Ich wurde darum beneidet, trug Größe XXS/S oder Gr. 146/152. einkaufstouren gingen schnell, schlimmstenfalls war die Klamotte zu groß.
Nun bin ich 26 und die vernunft hat gesiegt. Seit Sommer 2013 habe ich ein neues schnellwirksames Insulin bekommen - und das wirkt wirklich fast sofort. Es heißt Humalog (Apidra) und ist klasse.
Ich merkte dann - als ich anfing, regelmäßig zu spritzen - wie die Kilos kamen. Die kamen schneller als ich gegessen habe. Mein Diabetologe erklärte mir, dass sich natürlich in erster Linie die verkümmerten Muskeln wieder aufbauen, Wasser in den zellen einlagert usw.
Da ich prkatisch nie in meinem Leben auf meine Ernährung achten musste (wog immer bei 1,58m zwischen 44 und 48kg), nun habe ich gute 10kg mehr. ALLE sagen, ich sehe im gesicht deutlich gesünder und lebhafter aus, das Eingefallene und kränkliche ist weg.
Sicher muss man sich eine Ernährungsart aussuchen.
Was hervorragend funktioniert ist, abends nur wenig Kohlenhydrate zu essen - somit hast du morgens auch einen erheblich besseren Blutzuckerwert. (Ich esse abends max. 2 Brötchen und dann irgendwas mit Fleisch, Suppe,etc also was fast keine Kolenhydrate hat dazu). Morgens esse ich ein brötchen und für das Verlangen, was essen zu müssen habe ich immer einen Salat mit auf der Arbeit, an dem ich mich auch mal gute 2 Stunden aufhalte. Dann folgt mein zweites Frühstück (3 Std. nach dem ersten) und das ist dann noch ein Brötchen meistens - manchmal lasse ich es auch ausfallen. Und dann gibts mittags was, worauf ich einfach Lust habe und abends wie oben schon erzählt.
Bei so viel Abwechslung gibt es eigentlich auch keinen Heißhunger auf Schoki usw. Manchmal schon, aber dann esse ich es auch und unterdrücke es nicht, damit es nicht noch schlimmer wird.
Mein HbA1c ist von 11,8 (Juni 2013) auf 8,5% (Februar 2014) gesunken. Da es jetzt nur noch Feinarbeit ist, wird es schwerer. Sicher verschätze ich mich auch öfter mal mit den BE und spritze zu wenig. Ich bin aber äußerst Konsequent und entweder spritze ich und esse z. B. den Kuchen oder ich spritze nicht und esse auch nicht. Mittlerweile hat sich sogar ein äußerst schlechtes Gewissen eingeschlichen, also wenn ich mit Absicht nicht spritzen würde, werde ich unrhig usw.
Außerdem habe ich die ersten Folgeschäden an den Augen. Nur sehr leicht und ist noch reparierbar indem der HbA1c auf sein Soll kommt, aber ich möchte es nur wegen meines Gewichtes nicht ausreizen und in 15 Jahren blind sein!!! Das ist KEIN TRAUMFIGUR WERT!
Und fett bin ich nun auch nicht. Gut, ich pendel zwischen Gr. 36 und 38 - je nachdem wie eng das geschnitten ist - hin und her, aber solange ich unter 60kg bleibe ist alles in Ordnung ;)
Ich mache seit 3 Wochen meinen ersten Sport in meinem Leben: Fahrrad fahren. Ich würde damit auch gerne etwas abnehmen, was aber schwer ist. Das Radfahren verbessert ungemein den Blutzuckerwert, an unterzuckert aber auch mal schnell ohne es zu merken. Dann muss man sich wieder vollstopfen. Leide rneige ich bei Unterzuckerungen zu mega Heißhungerattacken und stopfe alles Mögliche in mich rein - was natürlich auch eher Kilos zusetzt statt schmilzt :( Hier gilt es, mich weiter in Beherrschung zu trainieren.
Solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.