Hallo liebe Community.
Ich, bzw, meine Mutter, hat ein Problem mit ihrer Insulinpumpe.
Zum Verständnis hier erstmal ein paar Daten..
Meine Mutter ist 39 Jahre alt, und hat seit 11 Jahren Typ 1 Diabetes (entstand in der Schwangerschaft mit meiner Schwester.) Sie hat dann jahrelang mit Pen und Insulin versucht, normale Werte zu erzielen. Das war leider kaum möglich, sie hatte immer wieder extrem hohe Werte und mehrere Male einen Langzeitwert über 10 oder sogar über 11.
Im Juli 2010 bekam sie dann eine Insulinpumpe.http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinpumpe
In der Pumpe ist Novorapid, ist Langzeitwert liegt inzwischen bei ca. 8,9.
Erstmals hatten wir alle das Gefühl, dass der Diabetes recht gut im Griff ist.
Jetzt ist es aber seit bestimmt fast einem Jahr so, dass sie regelmäßig stark unterzuckert. Fast täglich rauscht sie nach dem Frühstück und dem Spritzen auf Werte bis zu 30mg/dl ab.
Sie ist Profi, deshalb kann ich Fehler beim berechnen der Einheiten oder sowas eigentlich echt ausschließen (ich arbeite selber in der Krankenpflege). Sie wechselt die Kanüle regelmäßig und gewissenhaft.
Auf Dauer ist dieser immer wiederkehrende Zustand nicht mehr auszuhalten. Öfter landet sie im Krankenhaus, kann kein Auto fahren, und die ständige Hypoglykämie ist ja auch für den Körper purer Stress. (Hinzu kommt noch dass sie einige andere schwere Erkrankungen hat, sollte das von Interesse sein, sag ich gerne welche).
Hier kann ihr irgendwie kein Arzt helfen. Es kennen sich anscheinend sowieso nicht so viele Leute / Ärzte mit der Insulinpumpe aus
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann sich das Problem erklären? Wir sind echt verzweifelt
Deshalb hoffe ich, dass jemand ne gute Idee habt ich weiß dass ihr keine Ärzte seid, aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation. :roll:
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!
Danke für jede vernünftige Antwort!!