Hallo Claudia!
Ich bin 26 Jahre alt.
Mit 19 hatte ich meine erste Tiefe Bein- und Beckenventhrombose, jetzt mit 26 eine Tiefe Venenthrombose in der Kniekehle. Ich kann dir sagen, es wird dir besser gehen und du kannst gut damit leben.
Ich muss dazu sagen das ich AT-III Mangel habe und für sowas anfällig bin, deshalb keine Angst!
Die Kompressionsstrümpfe sollen dir helfen das Blut fließen zu lassen, du wirst sie, je nach Verlauf der Krankheit nicht ewig tragen müssen, ich hatte jetzt 3 Jahre Ruhe von den Dingern und alt, alt musst du dich mit diesen Dingern echt nicht fühlen. Die Industrie hat erkannt das Mode auch bei diesen Dingern wichtig ist, es gibt sich in richtig schönen Designs bzw. Farben, schaue mal bei Mediven, die haben echt klasse Modelle. Jeden Tag, ja leider. Aber man gewöhnt sich echt dran, kaum zu glauben aber wahr. Aber gewöhne dir an, denke mal das machst du sowieso, deine Beine einzucremen, weil diese Dinger trocknen die Haut unwahrscheinlich aus, schrecklich. Und trage bitte keine High Heels. Die belasten das Venensystem, jedenfalls war das 2004 so das ich das verboten bekommen habe und auch jetzt darauf verzichten muss, leider!
Operativ, meine erste wurde operativ behoben, diese nun leider nicht, keine Ahnung wieso, Schmerzen habe ich zur Zeit auch ziemlich heftige.
Sport, du kannst an sich machen was dir spaß macht, schwimmen, radfahren etc. nur bei Extremsachen wie Fitnessstudio solltest du dich nochmal rückversichern. Schaue halt das du nichts machst was die Partie die bei dir betroffen ist so kurz danach stark belastest, bei mir ist sie in der Kniekehle, also Stepper verbot.
An sich kannst du mit einer Thrombose ganz normal leben, bis auf die Strümpfe und das Marcumar (das solltest du nach der Akutphase bekommen, dann hören die Spritzen auf). Das Marcumar wird dann regelmäßig vom Wert her geprüft und ok manche Lebensmittel solltest du dann meiden, aber da solltest du deine Ärztin fragen, ich weiß ja nicht wie genau dein Krankheitsverlauf ist. Also bitte nagel mich darauf jetzt nicht fest.
Denke daran das du laufen musst, nur Beine hochlegen ist meiner Erfahrung nach verkehrt, ich weiß wie schwer das ist wenn man vor Schmerzen an die Decke geht. Ich muss dann auch nochmal laufen, auch wenns weh tut.
Wie ich mit diesen Gefühlen klarkomme? Nun ja, letzte Woche war mein Leben echt noch klasse, dann kam das, aber soll ich dir sagen was ich gemacht habe als der Arzt mit gesagt hat was los ist? Ich habe gelacht! Denn es kann bei einer Thrombose soviel passieren, damals bei der ersten war ich 6 Tage auf der Intensivstation und hatte eine Lungenembolie. Es liegt an uns selbst, das zu akzeptieren was passiert ist, wir sind nicht abnormal auch nicht behindert. Wir haben etwas was ganz viele haben, aber das gute ist, meist sieht man es diesen nicht an. Du musst dir einfach denken es hätte viel schlimmer kommen können. Nur weil du das jetzt hast, bist du kein anderer Mensch! Lass dich nicht runterziehen, das muss gar nicht sein, glaube mir, es wird dir bald besser gehen.
Wenn was ist, ich bin für dich da!
LG
Blacky :-D