Hey !
Ich habe auch mit ständig wiederkehrenden Blasnentzündungen zu kämpfen. Ich bin jetzt 24 Jahre. Mit 18 hat es begonnen. Sie waren immer sehr stark, jedoch eher selten. Vor etwa zwei Jahren ging es dann los. Sie kamen immer häufiger und ließen sich nicht wirklich mit Antibiotikum behandeln. Mein Freund und ich haben uns eine ganze Zeit lang unmittelbar vor dem Sex gewaschen, um zu verhindern, dass Bakterien in die Harnwege einmassiert wird. Dies killt natürlich jeden Rest an Romantik.
Doch nicht nur das ist belastend. Ich kann mich draußen nirgendwo hinsetzen, wenn ich kein Kissen oder keine Jacke unter meinem Po habe - aus Angst, dieses erdrückende Leiden erneut hervorzurufen. Ich habe mich viel im Internet informiert, mir ein Buch bestellt (was eher bedingt hilfreich war) und es gab mir Trost zu lesen, dass ich nicht die einzige bin und vor allem, dass es Menschen gibt, die mich verstehen. Denn niemand kann wirklich nachvollziehen was wir durchmachen, wenn er/sie es nicht wirklich selber in dem Ausmaße kennt.
Erst einmal gebe ich dir den Tipp den pH-Wert eures Urins zu überprüfen. Das geht mit Teststreifen aus der Apotheke. Bei DM gibt es von Bullrich Säure-Basen-Tabletten, da sind so Teststreifen unten mit drin. In saurem Urin können sich Bakterien extrem schnell vermehren. Also versuche ich meinen Urin mit Tabletten basisch zu halten. Die Ernährung komplett umstellen möchte ich nicht und daher nehme ich - mittlerweile eher unregelmäßig - diese Tabletten.
Im Juni/Juli habe ich dann zusammen mit meiner Hausärztin mir eine Impfung geben lassen. Kein Strovac oder ähnliches!!!! Etwas Homöopathisches. Es heißt SymbioVaccin. Autovaccine. Ich habe Urin abgegeben. Daraus wurden meine Bakterien herangezüchtet und hieraus wurde ein Impfstoff erstellt, der genau auf meinen Bakterienstamm abzielte. Es geht hierbei darum, das eigene Immunsystem im Kampf gegen die Bakterien zu stärken. 10 Spritzen wurden mir in 5 Wochen unter die Haut gegeben. Und seit dieser Zeit hatte ich keinmal mehr Anzeichen einer Blasenentzündung.
Diese Impfung wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Der Impfstoff kostet 90 Euro. Das Spritzen lassen sich die Ärzte auch bezahlen. Da ich es aber selber machen durfte, konnte ich hierbei Geld einsparen.
Ich lege es dir wirklich ans Herz, es erst einmal mit dieser Variante zu probieren. Ich musste nicht lange überlegen um zu wissen, dass ich die 90 Euro investieren werde. Mir ging es so schlecht - ich wollte einfach nichts unversucht lassen. Meinen Körper wollte ich aber nicht diesen aggressiven Mitteln aussetzen, die Urologen häufig anwenden. Daher war ich sehr froh, solch einen Lichtblick geboten zu bekommen.
Wichtig ist, du musst dir immer dessen bewusst sein, dass die Blasnentzündung wiederkehren kann. Du solltest keine Angst haben. Mich hat eine ganze Zeit lang alleine die Panik vor einer neuen BE ziemlich gelähmt und traurig gemacht. Das war ganz verständlich (nicht unbedingt für mein Umfeld aber für mich persönlich) aber es konnte kein Dauerzustand sein. Die Verzweiflung nimmt sonst irgendwann überhand.
Ich bin mir ganz sicher, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann, um damit umzugehen und gut leben zu können. Das Zupumpen des Körpers mit Antibiotika sollte hierbei für niemanden eine Lösung darstellen. Leider aber lassen viele Ärzte einen hierbei im Stich. Aber ich sage dir eins. Lass dich selber nicht im Stich ! Kämpfe und gehe dagegen an! Du schaffst das, auch wenn es im Moment aussichtslos erscheint.
So mache ich es im Moment:
- grundsätzlich viel Wasser trinken
- Zwischendurch Säure-Basen-Tabletten nehmen
- Neben der Toilette habe ich immer Feuchttücher, um sicher zu gehen, dass alles sauber ist nach großen Geschäften
- pH-Hautneutrales Duschgel
- immer ein Top/Unterhemd in die Hose gesteckt, um die Nieren warm zu halten
- Ich setze mich nie auf kalte Oberflächen
- Ich habe für den Herbst/Winter stets Mäntel, die über den Po gehen
- bei den ersten Anzeichen einer BE: Cystinol Akut (Früher habe ich immer Canephron genommen aber das hat irgendwann nichts mehr gebracht)
- ich vermeide zu viel Koffein (das macht den Urin sauer)
WICHTIG: Lasst euch von niemanden reinreden. Andere verstehen oft eure Entscheidungen nicht und halten einen für Zimperlich. Mach dich bitte nicht klein, sondern stehe zu dir und deinem Gefühl.
(Bsp.: Ich gehe nur Schwimmen, wenn es so heiß ist, dass mein Bikini fast sofort wieder trocknet. Manche lachen mich dafür aus aber ich kenne meinen Körper und weiß, dass alles andere nur wieder eine neue BE hervorrufen könnte. Und meine Gesundheit ist mir wichtiger als die Akzeptanz von anderen.)
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut geben. Vielleicht ist die Impfung mit SymbioVaccine für dich ja auch genau die richtige Lösung.