Vielleicht liegt es an Verhütungshormonen?
Hallo pelline1,
ich habe mich extra angemeldet, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich hatte die gleichen Probleme: Ständig heftige Blasenentzündungen (so richtig schön schmerzhaft mit Blut usw.), trotz regelmäßigem Trinken (Wasser und Blasentees), Cranberry-Kapseln (Täglich 2x2 Stück), Baumwollschlüpfern, Wollsocken im Hochsommer, Wasserlassen nach dem Geschlechtsverkehr, Multigyn Actigel, Propolis, Bärentraubenblätter, Döderlein-Bakterien-Kuren, Strovac-Impfung, urologischer Komplettcheck (kein Befund) usw. Mit Betonung auf hatte!
Bei mir lag es nämlich an der Pille.
Jaja, die meisten Frauenärzten und Urologen sagen einem, dass es keine signifikanten Studien gibt, die den Zusammenhang zwischen Verhütungshormonen und Blasenentzündungen belegen. Das ist mit Sicherheit von Fall zu Fall unterschiedlich.
Mein Fall: Ich hatte mit 19 zum ersten Mal die Pille genommen, plötzlich Blasenentzündungen am Stück, alle 4 bis 6 Wochen mal, 1,5 Jahre lang. Ich hatte vorher noch nie (!) Probleme mit meiner Blase, auch wenn ich mal kalte Füße hatte oder mich verkühlt hatte, war das kein Problem. Ich war echt verzweifelt. Ich hatte zunächst die Leios genommen und bin dann (wegen den BEs) auf die Aida umgestellt worden. Dann war 3 Monate lang Ruhe und das Ganze ging von Vorne los. Der Check beim Urologen (Blut- und Urintests, Kontrastmitteluntersuchung, Ultraschall und Blasenspiegelung) ergab: nichts. Schließlich habe ich auf den NuvaRing gewechselt, dann hatte ich nur noch 2-3 BEs und dann war Ruhe.
Irgendwann ging meine Beziehung in die Brüche und ich habe den NuvaRing abgesetzt. Nach einem Jahr hatte ich eine neue Beziehung und das ganze ging von vorne los. Nach 6 Wochen habe ich eine neue Pille genommen (Zoely) und vier Wochen drauf hatte ich die erste Blasenentzündung seit Jahren wieder. Also wieder Antibiotika, warm angezogen, Baumwollschlüpfer usw. Hat alles nichts gebracht. Ich habe in sieben Monaten 10 Blasenentzündungen gehabt, die allesamt mit Antibiotika behandelt werden mussten. Mittlerweile bin ich gegen einen Großteil der Antibiotika resistent. Toll.
Irgendwann im November hatte mir mein Frauenarzt von der Strovac-Impfung erzählt, ich hab mir es reiflich überlegt und habe mich dann impfen lassen.
Soviel: Ich habe oft gelesen, dass es mi dieser Impfung bei vielen Frauen besser wird. Bei mir war das nicht der Fall. Ich hatte Dezember bis Januar dann die Blasenentzündungen Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 10.
Und dann kam der Zeitpunkt, wo ich es auch psychisch nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin ein sehr optimistischer Mensch, aber irgendwann hält an es nicht mehr aus. Bei jeder Blasenentzündung stöbert man in Foren und liest Schauergeschichten. Man tut alles, was empfohlen wird, um Blasenentzündungen vorzubeugen, und trotzdem pinkelt man dann wieder Blut. Mein Frauenarzt war zu diesem Zeitpunkt nicht da, also bin ich zu meiner Hausärztin.
Das Gespräch kam irgendwann zum folgenden Punkt:
Ärztin: Wie lange haben Sie schon Blasenentzündungen?
Ich: Seit 7 Monaten.
Ärztin: Wie lange nehmen Sie die Pille?
Ich: Seit 8 Monaten.
Ärztin: Setzen Sie sie ab. Manche Frauen vertragen sie einfach gar nicht. Das wollen viele Frauenärzte nicht wahrhaben. Lassen Sie die Hormone! Zu meiner Zeit ging es auch ohne!
Und das habe ich dann auch getan. Ich habe im Januar die Pille abgesetzt und seitdem nie wieder eine Blasenentzündung gehabt. Nicht mal eine leichte. Meine Blase hat nach dem Ganzen natürlich etwas gebraucht, bis sie sich wieder stabilisiert hatte. Aber jetzt ist alles wieder gut.
Also, was sind meine Empfehlungen, pelline1?
1) Lass dich vom Urologen und vom Frauenarzt mal richtig durchchecken, manchmal liegen anatomische Ursachen vor.
2) Viel trinken (hahaha), Cranberry, Bärentraubenblätter. Nach einer Antibiotika-Behandlung Darm- und Scheibenflora mit Milchsäurepräperaten wieder aufbauen (mit Döderlein-Bakterien und MultigynActigel für die Scheide habe ich gute Erfahrungen gemacht).
3) Eventuell, wenn das alles nicht hilft, kannst du dir eine Impfung überlegen. Vorher muss aber abgeklärt werden, welche Bakterien deine Blasenentzündungen verursachen, damit man das richtige Präparat wählt. Wie gesagt, bei manchen Frauen soll es Wunder wirken. Bei mir leider nicht.
4) Wenn das alles nichts hilft: Pille absetzen (falls du sie nimmst). Für ein halbes Jahr. Wenn die Blasenentzündungen dann plötzlich weg sind oder zumindest weniger geworden sind, dann hast du deine Ursache. Ich habe eine andere hormonfreie Verhütungsmethode für mich gefunden (symtothermale Methode, ist zwar etwas aufwändig, man muss sich einarbeiten, wenn man es sich betreiben will, und man muss extrem gewissenhaft sein, aber dafür bin ich hormon- und blasenentzündungsfrei)
So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, du bist die Probleme bald los.
Liebe Grüße