Liebe Forengemeinde ...
seit einem Jahr durchforste ich das Forum nun schon nach hilfreichen Tipps, die möglicherweise der Schlüssel zu meinem Problem sein könnten. Ich habe mich nun dazu überwunden, mich hier anzumelden ... in der Hoffnung, einige können mir vielleicht weiterhelfen.
Ich bin 20, habe seit 4 Jahren einen Freund und habe bis vor 2 Monaten die Pille Maxime genommen. Genau vor einem Jahr hat das Leid angefangen und ich habe keine Ahnung, woran das lag. Es fing mit einer normalen Blasenentzündung an, die mit Antibiotika behandelt wurde. Nach einer Woche war ich wieder schmerzfrei. Zwei Wochen darauf kam die nächste Blasenentzündung. Wieder wurde mit Antibiotika behandelt. Ich muss dazu sagen, dass ich immer wieder Scheidenpilze hatte (aber auch schon vor den Blasenentzündungen).
Natürlich kamen diese auch weiterhin (vermutlich wegen Anitbiotika -> gestörte Scheidenflora und so weiter).
Die dritte Blasenentzündung folgte bald und dazu eine dicke Erkältung mit Fieber. Darauf folgten 2 Mandelentzündungen und dann noch eine Blasenentzündung. Als ich dann auch noch eine Nasennebenhöhlenentzündung (die 3 Wochen hielt) überwunden hatte, suchte ich zum ersten Mal einen Urologen auf. Das seltsamste war nämlich, dass zwar keine Bakterien mehr im Urin nachgewiesen werden konnte, aber das Brennen beim Wasserlassen blieb. Manchmal mehr, manchmal weniger. Teilweise bekam ich sogar unabhängig vom Pinkeln Schmerzen in der Harnröhre. Brennen, Stechen und teils auch Jucken.
Der erste Urologe machte Ultraschall. Dabei kam nichts raus ... der zweite Urologe machte ebenfalls Ultraschall, wehrte sich aber gegen eine Spiegelung. Auf die musste ich bis vor ein paar Monaten warten als ich endlich einen bemühten Urologe fand, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er mir auch wirklich helfen wollte. Bei der Blasenspiegelung kam leider nicht bei rum.
Bevor ich diesen Urologe aufsuchte, kam uns die Idee, dass es an den Mandeln liegen könnte. Ich hatte schon einen OP Termin vereinbart, aber der operierende Arzt riet mir davon ab. Zwei Mandelentzündungen in einem halben Jahr seien kein Grund um die Mandeln zu entfernen und die Mandeln könnten auch nicht mit den Blasenentzündungen in Verbindung stehen. Was denkt ihr? Könnte es da einen Zusammenhang geben? Fakt ist, dass ich ratlos bin! Ich habe ganz seltsame Symptome. Ich habe 2 Wochen am Stück Schmerzen, die manchmal abhängig vom Pinkeln sind, manchmal nicht. Manchal ist es Brennen am Ende des Toilettengangs, manchmal juckt es höllisch in der Harnröhre und manchmal treten die Schmerzen in der Harnröhre ganz plötzlich auf, dauern eine Stunde an und verschwinden dann von selbst wieder. Dann gibt es wieder eine Woche, in der ich absolut schmerzfrei bin. Da kann ich sogar weniger als 1,5 Liter trinken und bleibe schmerzfrei. Die letzte Zeit waren das immer die Wochen in und paar Tage nach der Periode. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
Von ein auf den anderen Tag kommen die Schmerzen dann wieder. Seit heute hab ich wieder eine Blasenentzündung ... ich kann einfach nicht mehr! Um mein Immunsystem zu stärken, habe ich bereits 120 Euro in Aufbaukuren investiert. Zu meinen Mandeln kann ich nur sagen, dass ich die letzte Zeit öfter Eiter drauf habe, obwohl ich keine Halsschmerzen habe. Es ist alles total verzwickt! Aber am liebsten sind diese Blasenschmerzen ... ich leider total darunter und kann kein normales Leben mehr führen. Auch die Beziehung zu meinem Freund leidet. Der Sex wird immer weniger, weil ich Angst habe, dass es doch eine BE begünstigen könnte. Und nicht zu vergessen die Tatsache, dass ich die Pille abgesetzt habe und wir jetzt immer mit Kondom verhüten müssen. Es ist einfach schrecklich! Ich kann nicht mehr und bin am Ende ...
Am Dienstag habe ich einen Termin beim Frauenarzt. Habt ihr Ideen, die er noch untersuchen könnte? Ich möchte aufjedenfall Abstriche haben ... vielleicht kommt da etwas raus? Gibt es konkrete Zusammenhänge zwischen Scheidenpilz und Blasenentzündung? Ich habe so viele Fragen und bekomme keine Antworten! War schon bei so vielen Ärzten und bisher empfand ich nur einen einzigen als kompetent. Und der weiß auch nicht weiter ...
Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir!
PS.: Natürlich halte ich mich an alle BE-Vermeidungsvorschriften. Viel trinken, nach dem Sex aufs Klo, Cranberry Kapseln, keine übertriebene Intimhygiene, extra Intimwaschlotion, warm anziehen, .......