Blasenentzündung und Psyche
Hallo
vor einigen Jahren hatte ich in meiner Verzweiflung hier nach Hilfe und Rat gesucht. Ein halbes Jahr nach meiner Blasenerkrankung war ich genesen und hatte dieses Forum vergessen. Nun möchte ich gern meine Erfahrung teilen, in der Hoffnung, vielen anderen helfen zu können.
Erkrankungen der Harnwege können in der Tat mit Emotionen zusammenhängen. So zum Beispiel Nervosität, Stress, Angst, Unruhe. Die Symptome: wie die einer Cystitis (BE), nervöse Blase, etc.
Ich hatte einst eine sehr starke Angst verspürt, ich bin morgens mit einem starken Schmerz am Blasengang aufgewacht. Ich hatte anscheinend selbst diese Stelle im Schlaf angespannt, verkrampft. Ab dann hatte ich alle Symptome einer BE: Fieber, Schmerzen, Blut im Urin, Harndrang.
Mehrere Untersuchungen bei Gyns und Urologen haben keine Keime ausgewiesen. Hierzu machte ich die bekannten Urintests aber auch eine Blasenspiegelung habe ich durchführen lassen.
Dennoch wurden mir verschiedene AB verschrieben, keins davon wirkte. Ich begann mich selbst mit Beruhigungsmitteln zu versorgen, bis ich merkte, dass nur diese mir wirklich und langsam begannen zu helfen. Ich habe sogar ein Antidepressivum eingenommen, dass mich schläfrig machte und damit aber verhinderte, dass ich mir Gedanken über die Blase machte. 2 Wochen lang kurierte ich mich damit. ich war zwischenzeitlich konditioniert: dachte ich an die Blase, wurde ich nervös, prompt hatte ich Schmerzen. Genau das habe ich angefangen zu bekämpfen. Und es half, aber erst 6 Monate danach wurde ich erst frei von Symptomen.
Seitdem habe ich keine großen Probleme.
Nur in bestimmten Momenten - ich neige generell zur Nervosität - und verbunden mit traumatischen Erlebnissen.... ja, da spüre ich ein Kribbeln an der Blase.
Ich habe diesen Zusammenhang lernen müssen. Es ist die Nervosität, die ich in den Griff kriegen muss.
Vielleicht ist es bei Dir auch der Fall.
Du scheinst eine Angst entwickelt zu haben, die die Symptome hervorrufen, die die einer BE gleichen können - kann es sein?
wenn es eine BE sit, sollten Bakterien im Urin zu sehen sein, erst dann macht ein AB Sinn.