Blasenentzündung
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen bei einer BE erzählen. Ob sie auf andere übertragbar ist, weiss ich nicht.
Vor einem Jahr hatte ich 5-6 mal nacheinander eine BE, immer in Abständen von 4-5 Wochen. Mein Gyn verschrieb mir Antibiotikum. Nahm ich nur ungern, aber angeblich soll ja wenig anderes dagegen helfen.
Die BE kam aber immer wieder. Er riet mir noch zu den üblichen Haumittelchen wie: viel trinken und Cranberrysaft trinken.
Es nützte nichts. Dann gabs eine Überweisung zum Urologen. Der machte eine Blasenspiegelung. War aber alles okay, nur die BE kam trotzdem immer wieder. Der Urologe sprach dann noch einen weiteren Punkt an. Es könne sein, dass es am häufigen Sex mit meinem Freund liegen könne. Die Harnröhre bei der Frau ist nun mal ganz anders strukturiert als beim Mann und daher kann es einfach vorkommen, dass beim Geschlechtsverkehr (GV) Keime (oder Bakterien....?) dort hinein geraten. Er meinte, man müsste deshalb nach dem GV möglichst bald aufs Klo gehen, um alles wieder auszuspülen.
Die ganze Zeit war äußerst unangenehm. Zum einen die Schmerzen der BE, dann noch der Frust, dass es am GV liegen könne. Unser Sex war dementsprechend schon etwas angespannt, bzw. ich hatte manchmal aufgrund dessen nur noch mäßig Lust.
Beim xten Termin beim Urologen haben wir dann überlegt, was man noch anders machen könne. Zum einen verordnete er mir eine 15tägige Antibiotikum-Kur. Ich wollte die zwar eigentlich absolut nicht, aber er meinte, bei mir könnten vielleicht nach den 3- oder 5-Tages-Dosen immer noch Reste der BE vorliegen und bei 15 Tagen wäre sie definitiv auskuriert.
Nebenbei meinte er, dass es einen neuen Impfstoff gibt, der aber noch nicht so bekannt ist und es demzufolge keine eindeutigen Hinweise auf "Heilung" gäbe. Zudem kostet diese Impfung (3 x spritzen im Abstand von 7 Tagen) ca. 120 .
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann beides parallel gestartet und: Seitdem bin ich BE-FREI!!! Ich kann es manchmal selbst noch nicht glauben. Aber seitdem ist echt Ruhe und ich fühle mich wie neugeboren.
Diese Impfung ist leider wirklich noch so gut wie gar nicht bekannt. Fragt doch mal euren Gyn bzw. Urologen.
Ich denke mal fast, dass die Impfung den Ausschlag gegeben hat. Mein Arm ist zwar ganz schön dick geworden und tat 4-5 Tage weh, aber mein Urologe ermunterte mich, dass genau das ein gutes Zeichen sei.
Also, liebe Damen: Probiert das doch mal aus - oder die 15 Tage-Kur!
Bei mir hat es auch was gebracht!!!
Alles Gute wünscht Euch die Ute