:!!!:
Hallo liebe Sabrina,
ich reiche dir die Hand. Auch ich war immer Opfer von diesen dämlichen Pilzinfektionen, vor allem nach dem Schwimmen. Nur musste ich schwimmen gehen, weil ich so schlimme Rückenprobleme hatte. Siehst du - ich kenne deine Situation. Ich hatte teilweise alle 2-3 Monate einen Pilz! Nur zum Glück ist der letzte jetzt fast 3 Jahre her.
Warum ist baden so gefährlich? Pilze fängt man sich nicht ein, man hat sie immer. Nur ist das Scheidenklima so sauer, dass sie nicht wachsen und einen krank machen können. Wasser hat einen höheren pH-Wert als deine Schleimhaut und erhöht mit der Zeit deinen pH-Wert, zerstört also dein saures Klima. Schwupp - Pilze beginnen sofort zu wachsen und es kommt zu einer Infektion.
Erstmal: Finger weg von Nivea im Intimbereich. Die hat dort nichts zu suchen. Dort hat generell nichts zu suchen, was nicht extra dafür gemacht ist. Dein pH-Wert auf der Schleimhaut ist nämlich ein ganz anderer als auf der restlichen Haut und der pH-Wert ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Scheidenflora ohne Pilze.
Deuvaman hatte ich damals auch gekauft, nur mir hat es leider nichts gebracht. Ich finde es auch nicht sonderlich hygienisch. Dadurch, dass es eine Tube ist, berührt man unweigerlich den Tubenausgang und kann so schon Pilzsporen reinbringen, vor allem dann, wenn man schon wieder eine Infektion hat, es aber noch nicht merkt. Also ich kann es nicht (fürs baden) empfehlen.
Ich bin damals durch meine Apothekerin zur Waschlotion Sagella gekommen. Die besteht aus Salbei und Milchsäure und hat damit einen sauren pH-Wert. Sinn der Sache: Salbei soll bei kleinen Verletzungen und Reizungen Heilung bringen (denn in diesen setzen sich die Pilzsporen fest) und die Milchsäure hält das saure Klima, sodass ich keine Pilze ansiedeln können. Infektionen soll so vorgebeugt werden.
Seitdem ich das Zeug benutze (5 Jahre), sind meine Infektionen kontinuierlich weniger geworden, bis hin zu keinen mehr. Deswegen schwöre ich darauf!! Ich nutze es jeden Morgen, nehme es aber auch mit ins Schwimmbad und wasche mich vor und nach dem Baden damit.
Natürlich dauerte es etwas, bis es wirkte, ich hatte auch nicht von heute auf morgen keine Infektion mehr, aber es wurde immer besser.
Was auch noch sehr sehr wichtig ist: Sofort aus den nassen Badesachen raus, wenn du aus dem Wasser gehst. Auf keinen Fall im nassen Bikini irgendwo hinsetzen. Das bringt dein "Klima" total durcheinander und die Pilze freuen sich.