Hallo ihr lieben,
ich betreue seit einiger zeit behinderte kinder und unterstütze die familien. meistens sind es körperlich, oder leicht geistig behinderte kinder.
jetzt habe ich eine familie kennengelernt (okay, es ist schon 3 monate her), deren sohn (5) nicht spricht.
soweit ich das aber einschätzen kann hat er ein gutes hörverständnis. er reagiert auf seinen namen und versteht, wenn cih etwas von ihm will.
am liebsten fährt er auto oder bus und karussel- er liebt die bewegung und klatscht dann fröhlich in die hände.
naja, bisher hab ich das schicksal von ihm einfach so hingenommen. ca. 2 bis 5 kinder von 10.000 kann so eine "krankheit" begleiten. es war ja möglich!
gestern sagte aber der vater zu mir, dass seine tochter (3) das gleiche hat! wie wahrscheinlich ist denn so etwas? ist das vererbbar?
mitlerweile spiel ich sogar mit dem gedanken, dass die eltern ihren teil dazu beitragen. die kinder werden 2 sprachig erzogen, aber gerade die tochter ist ziemlich schräg drauf. sie versteckt sich die ganze zeit hinter dem sofa oder dem vorhang, reisst tapete ab oder klettern auf küchentische.
ein blick in die küche hat mir verraten, dass die familie auf dem boden kocht, bzw. essen zubereitet. letztens lag dort sogar ein messer rum! ich weiß ja nicht, in wiefern das mit deren religion "normal" ist, aber etwas erschreckend find ich das schon.
ansonsten geht die familie sehr sehr liebevoll mit den kindern um, sie sind gut versorgt ()bis auf das sie alles bekommen, was sie wollen, das gefällt mir nicht so) und sie lachen viel (der sohn zumindest).
gibt es hoffnung, dass die kidner sprechen lernen? wie kann man dazu beitragen? inwiefern ist es möglch, dass geschwister beide die gleiche seltene behinderung haben? was sind eure meinungen?
vielen dank im vorraus