Hallo Julia,
der richtige Ansprechpartner wäre ein Gastroenterologe. Und ich würde dir auch raten, einen aufzusuchen.
Es gibt jede Menge Ursachen für Durchfall. Mich wundert, dass bisher keine Untersuchungen erfolgt sind und lediglich ein wenig auf Gluten und Laktose verzichtet wurde. Den Hausarzt würde ich wechseln, wenn er dich und deine Symptome so wenig ernst nimmt.
Zu folgenden Tests würde ich dir raten:
Stuhluntersuchung auf Pilze usw.
Magenspiegelung m. Dünndarmbiopsie und eine Blutentnahme wegen möglicher Zöliakie. Nur die Blutentnahme würde nicht ausreichen.
H2-Atemtest wegen Fruktoseintoleranz
H2-Atemtest wegen Sorbitintoleranz. Aber nur dann, wenn der Test auf Fruktoseintoleranz negativ ist. Bei einem positiven Test muss man Sorbit ebenfalls vermeiden.
H2-Test wegen Laktoseintoleranz. Alternativ kannst du das auch selber austesten, indem du komplett auf Milchprodukte verzichtest. Also nicht ersetzen durch laktosefreie Produkte, sondern wirklich weglassen. Und natürlich auch beim Einkauf drauf achten, dass in den Lebensmitteln keine Laktose steckt. Laktose befindet sich auch in Lebensmitteln, in denen man sie eigentlich nicht vermuten würde.
Darmspiegelung
Ganz wichtig finde ich deine Angabe, dass die Beschwerden nach der OP und dem Antibiotikum begannen. Intoleranzen treten häufiger nach AB-Gaben auf. Es kann auch sein, dass deine Darmflora komplett durcheinander gebracht wurde und wieder aufgebaut werden muss. Dafür aber nicht einfach mit dem Darmaufbau losgelegen, sondern zuerst rausfinden, wie die Darmflora aussieht. Das kann man mit einem Stuhltest ermitteln, der aber keine Kassenleistung ist.
LG Rimiba