Unklare Unterleibsschmerzen
Liebe Frauen-Gemeinde
Mit meinem Beitrag möchte versuchen, ein Problem zu beschreiben, unter dem wahrscheinlich viele Frauen leiden und deren behandelnde Ärzte, wie bisher meine auch, keinen Rat wissen.
In den letzten ca. 3-4 Jahren hatte ich anfangs sporadisch, später ständig auftretende, krampfartige Unterleibsschmerzen. Abwechselnd tat mir die Blase, der Darm, die Scheide oder die Gebärmutter weh. Die habe ich entfernen lassen, trotzdem konnte ich häufig wegen dieser Schmerzen nicht mehr schlafen, musste immer auf dem Rücken liegen und mochte mich tagsüber kaum noch bewegen. Alle 10 Minuten konnte ich zur Toilette gehen.
Frauenarzt, Urologe, Radiologe, Psychotherapeut - keiner konnte mir die Ursache erklären bzw. für Abhilfe sorgen. Antibiotika halfen nicht, gängige Schmerzmittel auch nicht.
Nun bin ich seit ein paar Wochen in Behandlung bei einem Schmerztherapeuten, der mir eine spezielle Physiotherapie verordnet hat. Wegen meiner beruflich bedingten, ständig im Sitzen ausgeführten Tätigkeit (Autofahren, Bürostuhl) leide ich unter der Verkürzung eines bestimmten Muskels, des so genannten "Hüftbeugers". Den muss ich nun regelmäßig strecken, was mir schon nach kurzer Zeit erste Linderung verschafft hat.
Also: Keine Blasenentzündung, keine Endometriose, kein Psycho-Knacks (auch wenn Stress die Beschwerden tatsächlich verstärkt hat), sondern ein Muskulatur-Problem!
Der Musculus iliosoas zieht sich durch das Becken und damit den gesamten Unterleib und verursacht deshalb diese heftigen diffusen Schmerzen.
Ich würde mich freuen, wenn ich mit dem Bericht anderen Frauen helfen konnte. Mein Arzt bemüht sich jedenfalls auch, dieses bisher weitgehend ungeklärte Phänomen bekannt zu machen.