Halli hallo
Hallo,
mach dir keine Sorgen diesbezüglich. Es ist möglich, dass du ein Magengeschwür entwickelst, oder bereits hast. Ich hatte mit 18, 19 ein Magengeschwür wg. Stress in der Ausbildung und weil ich so der Typ bin der viel in sich reinfrisst. Man kann nicht genau sagen, ob es durch STress, Kummer, Sorgen kommt, aber es spielt auf jeden fall mit eine Rolle,. Manche Geschwüre werden durch Helicobacter ausgelöst, das war bei mir aber nicht der Fall. Ein Geschwür wird bei einer Magenspiegelung festegestellt, bei einem Ultraschall oder bei Blutabnahme kann man es nicht feststellen, höchstens erahnen. ABer die eindeutigen anzeigen sind die Schmerzen. Ich hatte im Oberbauch starke Schmerzen anfallsartig. Ich atte es immer, wenn mein Magen leer war. Es brannte dann sehr stark und krampfe sich zusammen. sobald ich was gegessen habe wurde es besse rund die anfälle waren in längeren abständen und nicht so heftig, also auszuhalten. Nach der Diagnose hab ich ein Magensäurehemmendes MEdikament bekommen, das Pantozol bzw. Omep (hat beides die selbe Wirkung). Nachdem ich mit der Prüfung fertig war und den ARbeitsplatz gewechselt habe nach der Ausbildung hatte ich noch mal ne SPiegelung und das Geschwür hat sich zurückgebildet. Der Arzt sagte mir aber, das ich quasi chron. Gastritis habe und bei Bedarf weiter Pantozol nehmen soll. Das liegt b ei mir eh in der Familie mit den Magen-Darm Problemen. Das Geschwür kann wieder kommen, muss aber nicht. Es ist aber nicht gefährlich. Ich arbeite selbst beim Internisten und die meisten Leute kommen gut mit klar, vor allem wenn der Stress nachlässt und das Omep / Pantozol hilft gut.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir ruhig. Aber es ist durc haus mögl. mit 15 eines zu haben, aber versteif dich nicht darauf. Im Zweifelsfall geh zum Arzt. Ich hab mit 15,16, auch gedacht ich hab vielleicht eines, aber dann war es nur ein Reizmagen und ein Reizdarm. Mir half Duspatal zum Krampflösen, sprech mal mit einem Internisten. Ggf. spiegelt er dich, das ist aber nicht schlimm, du bekommst eine sedierende Spritze, da schläfst du und kriegst nichts von der untersuchung mit Ich selbst war nach 1 std. wieder fit und bin nach dem frühstück auf die arbeit, aber manche schlafen auch länger und du kannst auch eine krankmeldung für den kompletten tag haben.
lg und schöne weihnachten / neujahr!!