Pflanzliches Präparat
Ich hatte auch mehrere Monate Magenschmerzen. Meine Ärztin hat meinen Magen mit einem Stetoskop abgehört und festgestellt, dass die Nahrung nicht richtig transportiert wird. Ich habe ein Präparat mit Pfefferminz und anderen Kräutern bekommen. Frag doch mal in der Apotheke nach. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber es ist ein gängiges Präparat. Ich glaube, Bronchicum ist vom gleichen Hersteller. Das Mittel hat mir geholfen.
Bei mir wurde später allerdings noch eine Histaminintoleranz festgestellt. Leider bieten nur wenige Praxen einen Test an, eher Homöopathen. In reguären Allergietest findet man nur echte Allergien. Eine Glutenintoleranz, also Unverträglichkeit von den meisten Getreidesorten, eine Unverträglichkeit von Kasein, also Milcheiweiß, Histamin und Unverträglichkeiten anderer Lebensmittel findet man so nicht heraus.
Die Reaktion im Körper verläuft etwas anders als bei einer Allergie und man benötigt einen anderen Blutwert. Übrigens kann eine Stuhlprobe Aufschluss geben. Kostet ca. 50 Euro. Bei Verdacht auf eine Entzündung im Darm kann der Arzt es mit der Kasse anrechnen. Wenn die diversen Stämme von Milchsäurebakterien stark vermindert sind, kann das durch Unverträglichkeiten ausgelöst worden sein.
Übrigens entstehen Unverträglichkeiten oft auf dem Boden eines gestörten Darmmilieus nach einer Antibiotikabehandlung.