Laut meinem Psychiater habe ich..
..alle Wirkstoffklassen durch und kann daher berichten ;)
Meine Erfahrung mit den verschiedenen Antidepressiva ist, dass sie alle unterschiedlich wirken (so auch die Nebenwirkungen).
Bei manchen habe ich mich nicht aus meinem Bett getraut, weil ich sehr starke Nebenwirkungen hatte. Andere wirkten gar nicht, andere zeigten keine Nebenwirkungen.
Ich fahre selbst kein Auto, kann aber von meinen Wahrnehmungen berichten. Die Tabletten die ich vertragen habe und auch etwas länger eingenommen hatte, machten mich immer müde-ich bekam sie übrigens wegen Schlafstörung und Angststörungen. Meine Wahrnehmung wäre dementsprechend, anderen Mitmenschen gegenüber, als Autofahrerin sicherlich eine Gefahr gewesen.
(Müdigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl, habe Schatten oder bunte Lichter gesehen, Übelkeit, Kreislaufstörung, etc...)
Aber, die Nebenwirkungen waren nach spätestens 4 Wochen ganz weg. Bis sich der "Spiegel" im Körper aufbaut dauert es ca. 3 Wochen ;) In dieser Zeit schwächten die Nebenwirkungen "schnell" ab.
Ich würde eine medikamentöse Therapie dann beginnen, wenn du nicht gezwungen bist selbst Auto zu fahren-einfach aus Selbstschutz und zum Schutz der Mitmenschen ;)
-----------------------------------------------------
Die Wirkungsdauer war auch verschieden. Manche lösen sich schnell auf, manche brauchen etwas länger. Aber so nach spätestens 2 Stunden spürte ich die ersten Symptome-meist Müdigkeit. Aber die eigentlich gewünschte Wirkung (richtig Schlafen können, Minderung der Ängste) setzte bei mir bisher noch nicht ein.
Klar, ich wurde Müde und konnte schlafen-ABER die Dosis musste immer wieder erhöht werden, weil sich der Körper dran gewöhnt hat.
Was die Wirkung(szeit) an sich angeht, da solltest du vielleicht deine gewünschte Wirkung erklären ;)
Also, was du dir von der Einnahme "versprichst".
------------------------------------------------------
Das Gewicht kann sich ändern, manche sind aber dafür auch bekannt. Da hilft es deinen Psychiater zu fragen, aber auch Erfahrungsberichte im Internet ;)
----------------------------------------------------------
Die wichtigste Voraussetzung - so finde ich - ist, dass du dir selbst keinen Stress machst mit der medikamentöse aber auch bei einer sonstigen Therapie. Unter Druck wird man nicht gesund ;)
Alles Gute