Hallo,
ich nehme seit einem dreiviertel Jahr Citalopram. Nebenwirkungen konnte ich nur in den ersten 2-4 Wochen bei mir bemerken. Ich habe sehr schlecht geschlafen, war appetitlos, leicht reizbar und meine Libido hat sich kurzzeitig komplett verabschiedet. (Als ich dann wieder Lust hatte, hatte ich Orgasmusschwierigkeiten, d.h. ich konnte körperlich nicht kommen). Nach ca. 4 Wochen hat sich aber alles normalisiert und heute kann ich keine Nebenwirkungen mehr feststellen. Eine Bekannte hat auch Citalopram genommen, sie konnte auch nur in den ersten Wochen leichte Nebenwirkungen verspüren.
Laut meinem Doc gibt es kein Problem beim Absetzen wegen Sucht, Citalopram ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente. Beim Absetzen kann es aber auch wieder zeitweise zu Nebenwirkungen kommen.
Wegen dem Zusammenhang mit Pille solltest Du am besten mal mit deinem Arzt oder Frauenarzt sprechen.
Ich war eine ganze Zeit extrem Depressiv. Nach ein paar Wochen Citalopram habe ich eine positive Wirkung gespürt, mein Leben und meine Gedanken haben sich normalisiert, kein Grübelzwang, endlich wieder richtig schlafen. Kann i.M. nichts negatives berichten, außer eine deutliche Gewichtszunahme, die mir aber ganz gut steht.
Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen und wünsche eine gute Besserung.
LG