Ansichtssache
Ich hab 2 Jahre AD's genommen. Am Anfang waren sie meine Rettung, mir ging es wirklich nicht gut. Das einschleichen war ziemlich heftig aber innerhalb des ersten Jahres hat sich meine Lebensqualität um ein vielfaches gesteigert.
ABER
Es gibt unwahrscheinlich viele Nebenwirkungen. 20 Kilo Zunahme in 2 Jahren, enorme Müdigkeit, schwitzen, Alpträume. Nach 2 jahren ging mir das enorm aufn Sack, sodass ich ausgeschlichen habe.
Fazit: Nach den Tabletten ist vor den Tabletten. Ich bin wieder sehr dünnhäutig und agressiv. Die Depression geht von den Tabletten nicht weg, sie wird durch die Müdigkeit eher noch verschlimmert.
Die Angst wurde sehr gut bekämpft, allerdings merke ich dass ich nun wieder sehr anfällig bin für ängstliche Gedanken. Mir helfen jetzt nur die Methoden, die ich in meiner Psychotherapie gelernt habe.
Ich schätze es so ein, dass die Tabletten da sind, um Menschen in sehr schwierigen Situationen ruhig zu stellen sodass sich deren Leben wieder in Ruhe ordnen kann. Auf Dauer ist es aber keine Lösung. Irgendwann muss man das alleine auf die Reihe bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut für den Körper ist, die Tabletten über Jahre hinweg zu nehmen. Mein Magen ist total kaputt und ich vertrage nun auch nicht mehr alle Lebensmittel.
Man muss da vielleicht gegenrechnen. Wenn man echt am Ende ist, sind die Dinger ne Überlegung wert aber ansonsten würde ich es mit alternativen Mitteln probieren