Anfahrtszeit
Alle Antidepressiva haben eine "Anfahrtszeit", es dauert 2-4 Wochen, bis sie wirken. Und ebenso lange dauert es etwa, bis ihre Wirkung ganz verschwindet.
Citalopram ist ein sog. SSRI, und dieser Typ von Medis ist bei den Ärzten ganz groß in Mode. Wenn ein/e Patient/in über grundlose Traurigkeit oder Depression klagt - zack, er/sie kriegt ein SSRI und der Arzt braucht sich nicht die 5 Minuten Zeit nehmen zu fragen, was denn so läuft, im Job, in der Familie, mit den Freunden, beim Sex. Denen ist es egal, dass das Zeug auch Nebenwirkungen hat. Ich habe ziemlich lange Citalopram genommen, und mit der Zeit hat mich Sex so viel interessiert wie einen Fisch das Trompetenspielen. Außerdem werden die Gefühle nicht unbedingt gehoben, sondern einfach eingeengt: Du wirst weder richtig traurig noch richtig fröhlich. Man quabbelt halt so von Tag zu Tag. Ist doch schön, wenn du bei einer Fernsehschnulze heulen kannst. Gefühle sind immer gut.
Ich hab das Medi dann auch von einem Tag auf den andern abgesetzt. Eine zeitlang war mir manchmal für Sekunden ein bisschen schwindlig, sonst war nix. Und der große Absturz in die Depression ist auch nicht gekommen.