Hi!
kurze vorgeschichte: leide eigentlich schon seit klein auf ständig an erkrankungen im hals- und nasenbereich.
schon im kindergarten war ich mindestens alle 2 monate krank, dann wurden mir die polypen entfernt. danach ging es einige jahre ein wenig besser (grundschulzeit). natürlich war ich dazwischen auch öfters krank, jedoch nicht so extrem und so häufig.
als ich ins gymnasium kam fing wieder alles von vorne an. vorallem in der herbst-winter-frühjahr-zeit war ich wirklich 3 wochen gesund, 1 woche krank .. exakt in diesem intervall..da hatte ich dann ständig angina! nach 3 solchen "schrecklichen" jahren wurden mir die mandeln entfernt!
dann wars mal eine kurze zeit besser, jedoch begann dann ein halbes jahr später das leiden mit der seitenstrangangina..nachdem ich dann natürlich immer antibiotika bekam, halfen bzw helfen teilweise gewisse antibiotikas gar nicht mehr weil ich natürlich schon "immun" dagegen bin. bei manchen kam es sogar zur allergischen reaktion.
dann hat es gsd mit den wirklich extremen seitenstranganginas aufgehört. dafür bin ich seitdem so immer verkühlt, habe starken husten, bekomm keine luft, habe grünen schleim (was einen bakteriellen infekt zeigt, der mit antibiotika behandelt werden muss), schwäche, verschleimung im wangen bereich (laut röntgen, durchleuchtungen, etc)! fieber bekomm ich eigentlich sehr selten, höchsten erhöhte temperatur, jedoch fühle ich mich trotzdem wirklich schlecht und ausgelaugt, da es alle 3-4 wochen wiederkehrt.
wenn ich dann einen lang anhaltenden husten habe, sieht man auch eindeutige schatten in der lunge! darum inhaliere ich mit einem asthma-spray um meine lunge "frei zu halten".
dieses jahr ab jannuar war ich dann 3 monate lange wöchentlich akupunktur, was auch nicht wirklich half.
und seit september bin ich wieder ständig krank (weil sommermonate meistens besser sind). habe jetzt in 6 wochen 2mal antibiotika genommen und einmal eine krankheit im bett auskuriert, da ich nicht schon wieder medizin nehmen wollte. und das, obwohl ich grippe impfen war (sollte ja das immunsystem stärken) und jeden morgen tabletten zur stärkung des immunsystems nehme.
achja, ich sollte vielleich erwähnen, dass ich seit 2 monaten in irland lebe. mein arzt meinte jedoch davor, dass dieser aufenthalt für mich eventuell sehr gut wäre, da ich nahe am meer wohne und meeresluft ja gut für chronische krankheiten ist.
joa und jetzt frage ich mich, wie soll ich nun weitermachen? bin erst 18 jahre und da sollte man ja am gesündesten sein :/
hätte vor, im frühjahr, wenn ich zurück aus irland bin meine nasenscheidewand zu begradigen, da mein HNO meinte, die wäre ein wenig schief, er vermutet jedoch das dies nicht der wirkliche grund für die ständigen krankheiten ist, jedoch wäre es ein versuch wert.
sonstige tipps, erfahrungsberichte, etc dringend erwünscht!!
danke schon mal :)
achja, war natürlich schon bei verschiedenen ärzten (HNO, praktischer arzt sowie lungenfacharzt).. keiner konnte mir richtig helfen