Gehirngerecht denken
Vielleicht hilft Dir eine Antwort von einem Mann, der bekanntlich kein Gehirn hat, weiter.
Es ist völlig normal, dass das Gedächtnis nachlässt. Ich renne des öfteren auch durch meine Wohnung und weiß nicht mehr, was ich im anderen Zimmer wollte. Das sind reine Konzentrationsmängel. Alzheimer ist in Deinem Alter äußerst unwahrscheinlich.
Wenn Du Dir keine Namen merken kannst (mir entfallen sie auch desöfteren), versuche gehirngerecht zu denken: Verbinde den Namen mit einem Bildchen. Bei Müller liegt die Mühle auf der Hand. Bei Lukasiewicz wird es schon komplizierter: das kann man nur mit Lukas und Witz, also der lachende Lukas verbinden. Ich vergesse öfters meinen Einkaufszettel für den Lebensmitelladen. Da stelle ich mir meine Vorratsschränke vor, öffne sie in Gedanken und überlege, was fehlt. Da fällt mir meistens alles ein und was ich dann vergessen habe, benötige ich nicht sofort und kann es dann beim nächsten mal kaufen.
Das Gehirn muss, genauso wie ein Muskel, trainiert werden. Je nach Vorliebe, löse Rätsel (das macht meine Mutter, die schon über 80 ist), lerne eine Sprache oder löse mathematische Probleme, was Dir halt Spaß macht.