Du findest sicher einen Weg!
Hallo leszek,
ich glaube die Antworten sind noch nicht so hilfreich für Dich. Die Menschen gehen mit so etwas sehr unterschiedlich um. Deswegen ist auch nicht so leicht Dir hier einen guten Rat zu geben.
Wenn Du ein religiöser Mensch bist, hilft Dir vielleicht wirklich die Bibel oder ein Seelsorger aus Deiner Gemeinde.
Ansonsten denke ich, dass es sicher gut ist mit Menschen zu sprechen, die in einer ähnlichen Situation sind! Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend ja eine Gruppe dafür, was schön ist weil persönliche Treffen sehr hilfreich sind (auch wenn man sich vielleicht erstmal überwinden muss!).
Wenn Du im Internet Hilfe suchst gibt es sicher ganz viele Seiten zu dem Thema und wahrscheinlich auch Foren mit Menschen, denen es ähnlich geht. Sicherlich können Dir die Leute da besser helfen als hier und vielleicht hast Du nach sowas schon gesucht.
Da jeder mit so etwas anders umgeht, ist es auch nicht richtig Dir hier irgendeine Meinung zu schreiben. Ich denke es wäre für Dich hilfreich, wenn Du Dir überlegst, wie Du denn gerne damit umgehen würdest! Das zeigt Dir vielleicht einen guten Weg.
Auf jedenfall stehst jetzt nur noch Du im Mittelpunkt und darfst jetzt alles so machen wie Du möchtest. Natürlich ist das keine große Hilfe...
Ich denke auch, dass Dir ein psychologischer Psychotherapeut (kein Psychiater) sehr gut helfen könnte. Wir haben da eine falsche Vorstellung von Therapie und es gibt einfach zuviele Vorurteile. Lass Dich doch auf jedenfall mal beraten und schau wie es Dir gefällt. Achte aber darauf, dass Du eine/n einfühlsame/n Therapeuten/in findest. Wenn Du Dich mit dem Gedanken nicht wohlfühlst, hab ich hier drei Blog-Posts, die sich damit befassen (lass Dich vom Blog-Titel nicht abschrecken): http://noch-dohf.blogspot.de/search/label/Probleme%20und%20Bew%C3%A4ltgu ng
Grüße
Frederic