an0N_1210526999zDer Geburtstag ist schon lange vorbei, aber ich höre sehr viel Oberflächlichkeit aus Deiner Frage heraus. Deshalb schreibe ich. Da Du und Deine Mutter noch leben, wäre es sinnvoll an Eurer Beziehung zu arbeiten. Eine Mutter braucht keine oberflächlichen, nichtssagenden Komplimenten einer im jugendlichen Karriereeifer sich befindlichen Tochter, die gerade ihren letzten Kurs in Selbstfindung absolviert hat.
Eine Mutter braucht echte Komplimente und echte Komplimente brauchen Zeit. Setz Dich hin, nimm Dir Zeit und schreibe einmal alles auf, was Du von Deiner Mutter ehalten hast und ich meine nicht den Autoschlüssel am 18. Geburtstag, sondern hast Du Dir mal Gedanken gemacht: Wie hat Dich Deine Mutter getröstet, als Du klein und ängstlich warst, wie hat sie Dich gepflegt, als du krank warst, wie hat sie Dir die Dinge des Lebens erklärt, auf Deine Fragen und Ängste geantwortet. Wie oft war sie nächtlang wach, wenn Du gebrochen oder geweint hast. Wie hat sie Dir die Welt erklärt, welche Werte hat sie Dir vermittelt, was hast Du von ihr gelernt, was bewunders Du an ihr. Schreibe einmal alles auf und beginne für jedes noch so kleine Ding zu danken und Du wirst sehen, Deine Mutter wird zu leuchten beginnen.
Grace