Das kenne ich ...
Hallo Zykade,
das Problem kenne ich nur zu gut... Ich bin 44 und habe seit etwa 1 1/2 Jahren eine unregelmäßige Periode. Ich habe allerdings schon seit Jahren keine Pille mehr genommen, weil ich nicht verhüten muß. Meine Periode war auch immer angenehm schwach.
Seit etwa 3-4 Monaten werden die Abstände der Perioden extrem kurz - oft liegen nur 15 Tage dazwischen (zwischen dem Anfang der ersten und dem Anfang der zweiten, wohlgemerkt!), und zudem wird sie auch noch sehr viel stärker.
Meine Gynäkologin meinte, das sei in meinem Alter normal, weil man ja nicht mehr jeden Monat einen Eisprung habe. So wird die Gebärmutterschleim häufiger abgebaut (hängt mit den Hormonen zusammen - mal grob erklärt ;-) . Zudem habe ich wohl zwei kleine Myome in der Gebärmutter, die die Periode verstärken. Das sei aber auch normal für Frauen in meinem Alter.
Ich bin auch einigermaßen verzweifelt über diesen Zustand, möchte aber erst, wenn's gar nicht mehr anders geht, Hormone (Pille) einnehmen!
Momentan versuche ich es mit einem Keulschlamm-Präparat (Mönchspfeffer). Ich hoffe, dass das die Periode vielleicht wieder etwas "ins Lot bringt"...
Würde mich auch freuen, von Leidensgenossinnen zu hören!
LG,
Dorritt