Hallo ihr Lieben,
erstmal vorne weg ich bin neu hier, weiß daher auch nicht ob das Thema in das Forum passt. Vielleicht kann es gegebenenfalls jmd von euch verschieben...
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin 20 Jahre alt und ich merke von Zeit zu Zeit dass mich das "Älter werden" beschäftigt. Bevor ich meine Gedanken dazu genauer beschreibe, ein kurzer Einblick in die letzten 4 Jahre meines Lebens:
Die Beziehung zu meinen Eltern war von klein auf eher schwierig. Ich habe eine recht harte Erziehung erfahren, wodurch ich recht früh erwachsen wurde (was ich zumindest vermute).
Ich hatte schon früh Gedanken, die eigtl Jugendliche erst mit 16 beschäftigen. Mit 10 oder 11 Jahren ging das Ganze los und hat sich immer mehr zugespitzt. Mit 16 Jahren bin ich dann von zuhause mehr oder weniger abgehauen und zu meinem damaligen Freund und seiner Familie gezogen. Ich hab mich total an ihn geklammert ich wollte einfach iwie eine eigene Familie haben, hab schon bald an heiraten gedacht usw. Ich hab es mir immer gewünscht, wenn ich aber ehrlich zu mir bin hätte er mich ernsthaft gefragt hätte ich nein gesagt, weil es einfach viel zu früh gewesen wäre.
Nach knapp 3 Jahren ging die Beziehung in die Brüche, mittlerweile bin ich extrem froh darüber. Mit der Zeit wurde es leichter mit der Trennung umzugehen und ich sah was alles schief gelaufen ist und wie froh ich war frei zu sein. Es folgten 1-2 mehr oder weniger kurze "Beziehungen" teilweise auch nur mit Geknutsche... Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann hab ich bald gemerkt ich bin eigtl auf der Suche nach einer festen Beziehung, halte es vielleicht alleine auch gar nicht aus... mein Ex schwebte mir aber noch im Kopf rum.
Dann nach ca. 4 Monaten hab ich meinen jetzigen Freund völlig unerwartet kennengelernt und es war wirklich wie im Bilderbuch gesehen und schwupps wumm umgehauen verliebt =)
Von da an war mein Ex vergessen.... Mittlerweile bin ich knapp ein Jahr mit meinem Schatz zusammen und er erfüllt mir all das was ich mir je gewünscht hab.
Er spricht sogar offen über Heirat, Familie und Kinder, gibt mir das Gefühl dass er es wirklich ernst meint und steht auch in der Öffentlichkeit (z. B. bei Freunden und Eltern) dazu.
Ich bin super glücklich mit ihm.
Jetzt zu meinen "Problemen" bzw eher "Fragen":
Jugendliche in meinem Alter gehen jedes Wochenende feiern/Party machen, Trinken auch mal eins über den Durst, Treffen sich mit Freunden, Grillen, sind nur am Shoppen, genießen ihr Leben, machen sich eher weniger Gedanken sind einfach locker und frei, haben vielleicht auch die eine oder andere Nacht erlebt in der sie in einem Bett aufwachen und ihr Gegenüber nicht kennen usw.... ich denke ihr wisst was ich meine....
Ich dagegen sitze in meiner Wohnung, kümmere mich um Haushalt, zeichne gehe Tanzen, gehe mit einer Freundin spazieren und halte Krisendiskussionen, wenn dann gehe ich nur mal was kleines in ner Bar trinken, ins Kaffee, mit Freunden sitze ich gerne zusammen und rede, dann aber meist eher über ernste Themen, gehe mit meinem Freund Fischen....ich sag mal so das "wilde Leben der Teenager" habe ich irgendwie nicht erlebt, bin jetzt 20 und jetzt bekomme ich Angst was zu verpassen.
Ich habe nicht das Bedürfnis danach das alles nachzuholen oder mehr zu unternehmen. Ich persönlich habe keinen Spaß daran, für einen Abend Spaß 50 rauszuhauen, was zu trinken, zu tanzen und am nächsten Morgen nen Kater zu haben. 1 mal im Monat viell wenns hochkommt ok aber mehr auch nicht..
Ich liebe meinen Freund von ganzem Herzen und ich habe sowohl wegen ihm, aber auch einfach wegen mir selbst Angst dass ich jetzt wo ich jung bin meine Jugend nicht leben kann oder lebe und dann später wenn es wirklich vielleicht um Familie und Erwachsen sein geht plötzlich ausbrechen zu müssen..
Kennt ihr das Gefühl ? Findet ihr das normal in meinem Alter?
Hat vielleicht jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ich vielleicht durch die Erlebnisse von früher viel zu schnell erwachsen geworden, kann meine Gedanken gar nicht mehr ausschalten und gar nicht mehr unbeschwert sein?
Vielen Dank erstmal für diejenigen die diesen langen Text bis zum Ende durchgelesen haben und für eure Antworten!