Bei uns Kinder ging es auch um das Tema,
dass wir zuzahlen sollten, da fragte mein bruder bei der Stadt nach und die meinten wir müssten erst bezahlen, wenn wir an die 3.000 euro verdienen. Da bei uns niemand so viel verdient und ich selbst auch grad mal in der Ausbildung bin.
ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.
Aber ich hab eine andere Idee, du meinst ja dass deine Mutter mit der Pflege überfordert ist, was wehre den wenn dein Vater 2 oder 3 Tage in der Woche in eine Tagespflege kommen würde. Das würde deiner Mutter bis alles geklärt ist oder für immer eine Lösung sein wo man deine Mutter etwas entlasten würde. Bei einer tagespflege kannst du es dir so vorstellen. Dein Vater wird Morgen wahrscheinlich um 8.00 uhr von zuhause mit einem Transporter abgeholt und in der tagespflege wird er den Tag über gepflegt, bekommt Frühstück, Zwischenmahlzeiten, und Abendessen und beschäftigt wird er oben drein auch noch. und vor allem kommt er auch etwas mehr unter Leute. und das wird auch von der Krankenkasse übernohmen. In den 2 oder 3 Tagen in der Woche kann deine mutter AUSRUHEN und sich etwas Zeit für SICH nehmen. Als meine Mutter in der Tagespflege war, hat es ihr total gefallen, das Essen hat ihr geschmeckt und sie fragte jeden Tag, wann sie wieder hin kann.
Viel Glück !