Alt macht nicht die Zahl der Jahre.
Alt machen nicht die grauen Haare.
Alt ist, wer den Mut verliert
und sich für nichts mehr interessiert.
Alt?
Zusammenleben mit Mutter im eigenen haushalt
hallo, ich habe ein großes Problem, vor vier jahren habe ich meine mutter 87 jahre alt zu mir genommen, wir leben zusammen, ich habe ihr versprochen, dass sie in kein heim kommt. ich lebe allein, bin selbstständig, habe hilfe in der woche, doch es gibt am wochenende ein problem, ihr denken und dasein wird von ihrer übergroßen paranoia geprägt, sie hat einen sehr alten mops, ich muss alle drei stunden mit ihm raus, sie geht nicht mehr, wenn dann nur in begleitung. die zeit habe ich nicht, es ist sehr schwierig, weil sie ab morgens bereits rotwein trinkt, abends ist sie nur noch aggressiv,will sich mit mir unterhalten, ich verweigere seit längeren wochen jegliche unterhaltung am nachmittag bzw. abend.sie kontrolliert, ob ich die türen , haustür usw. abgeschlossen habe, sie vergeht in selbstmitleid, weil ich nicht ihre unterhalterin und ihre freundin sein will, die tochter mutter beziehung hat sich zwischenzeitlich umgekehrt, ich bin jetzt ihre mutter, doch ich will nicht.
Mit Mutter ...