Alt macht nicht die Zahl der Jahre.
Alt machen nicht die grauen Haare.
Alt ist, wer den Mut verliert
und sich für nichts mehr interessiert.
Alt?
Zusammenleben mit Mutter im eigenen haushalt
hallo, ich habe ein großes Problem, vor vier jahren habe ich meine mutter 87 jahre alt zu mir genommen, wir leben zusammen, ich habe ihr versprochen, dass sie in kein heim kommt. ich lebe allein, bin selbstständig, habe hilfe in der woche, doch es gibt am wochenende ein problem, ihr denken und dasein wird von ihrer übergroßen paranoia geprägt, sie hat einen sehr alten mops, ich muss alle drei stunden mit ihm raus, sie geht nicht mehr, wenn dann nur in begleitung. die zeit habe ich nicht, es ist sehr schwierig, weil sie ab morgens bereits rotwein trinkt, abends ist sie nur noch aggressiv,will sich mit mir unterhalten, ich verweigere seit längeren wochen jegliche unterhaltung am nachmittag bzw. abend.sie kontrolliert, ob ich die türen , haustür usw. abgeschlossen habe, sie vergeht in selbstmitleid, weil ich nicht ihre unterhalterin und ihre freundin sein will, die tochter mutter beziehung hat sich zwischenzeitlich umgekehrt, ich bin jetzt ihre mutter, doch ich will nicht.
Mit Mutter ...
Hallo Therese, ich denke, Sie sind ganz schön "fertig"... Sie müssen klare Grenzen ziehen, denn es ist auch Ihr Leben. Und wenn diese Beziehung so weiter geht, entwickelt sich vermutlich ein Haßgefühl gegen Ihre Mutter, ob Sie wollen oder nicht. Für den Mops suchen Sie am besten einen Hundesitter, der dann höchstens dreimal am Tag mit dem Tier rausgeht. Machen Sie Ihrer Mutter klar, daß Sie ein Alkoholproblem hat (Hausarzt mit einbeziehen!?)und daß Sie nicht gewillt sind, sich von Ihr tyrannisieren zu lassen. Dieses Gespräch wird sicher nicht einfach, weil Sie sich vermutlich aus Respekt nicht trauen werden, aber es gibt nur diese Möglichkeit!! Vielleicht hat Ihre Mutter auch schon eine Altersdemenz entwickelt und braucht wirkliche Hilfe. Es gibt doch auch Tagespflege-Einrichtungen, dort hätte Ihre Mutter auch Kontakte... Sie müssen jedenfalls unbedingt Hilfe suchen, für sich selbst u n d für Ihre Mutter. Liebe Grüße