Danke für die Antworten!
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Das mit der Fortpflanzung ist so eine Sache. Wieso macht mein Leben einen Sinn, wenn ich ein weiteres (auch sinnloses?) Leben schaffe?
Fortpflanzung bedeutet doch nur, dass ich einen Text kopiere, bevor er unleserlich wird. Das gibt dem Text aber noch keinen Sinn.
Als rational denkender Mensch hab ichs nicht so mit Gott. Ich glaube Gott ist eine "Erfindung" der Menschheit, um Antworten auf unlösbare Fragen zu erhalten. Zudem sehnt sich der Mensch seit Menschengedenken nach Unsterblichkeit. Da dies wissenschaftlich gesehen nicht möglich ist, reded sich der Mensch das "Ewige Leben" nach dem Tod ein. Somit glaubt er zumindestens unsterblich zu sein.
Das soziale ist genau das gleiche. Wieso anderen in ihrem (sinnlosen?) Leben helfen, wenn das Leben an sich keine Bedeutung hat? Wieso einen Menschen retten, wenn er zehn Jahre später trotzdem stirbt? Nimmt man jemandem, den man tötet sein Leben, oder verlagert man seinen Tod nur vor, da er ohnehin irgendwann gestorben wäre?
Wie kann man eine Beziehung aufbauen, wenn man weiß, dass alles endlich ist? Wie kann man Leben auf diese Welt setzen, wenn man weiß, dass es sterben wird?
Das mit dem Sport stimmt. Der lenkt zumindest für die Zeit ab, in der man ihn ausübt. Aber ich will ja nicht nur eine Ablenkung von der Sinnlosigkeit, sondern einen Sinn.
Ich weiß, dass sich Philosophen schon seit tausenden Jahren die "Sinn-Frage" stellen und auch meist nicht schlau werden. Aber bloß zu wissen, dass es anderen auch so geht hilft nichts.
Gibt es in einer Welt, wo alles endlich ist überhaupt sowas wie Verbrechen? Wären nicht alle Menschen, die in einem Krieg gestorben sind 100Jahre später sowieso tot? Und wären nicht alle Geretteten ebenfalls tot?
Das Leben ist wie eine Sandburg am Strand zu bauen, und zwar nahe am Wasser, mit dem Wissen, dass die Flut kommen wird.
Wieso habe ich Angst vor dem Tod, obwohl das Leben sinnlos erscheint? Ist das "nur" der Selbsterhaltungstrieb? Ist ein Trieb noch ein Trieb, wenn in das Gehirn durchschaut?
...
Ich werd jetzt wieder mal aufhören weiterzuschreiben, sonst müsst ihr so viel lesen ;-)