Gibt keine Heilungschancen
ich bin jetzt 24 Jahre und kann seit 7 Jahren keine Kuhmilch zu mir nehmen, da ich auf Kuh-Milch-Eiweiß regiere. Das ist schlimmer als Lactoseintoleranz, denn in Milch ohne Lactose ist das Eiweiß trotzdem drin.
Jetzt muss man auch erst mal Lebensmittel finden, die Milchfrei sind (auch Lactose, da ist in kleinen Mengen das Eiweiß ggf. noch dran), da manache Konservierungsstoffe Milcheiweiß haltig sind.
Ich hab immer mal wieder Kreuzreaktionen mit anderen Lebensmittel. Meist reicht es wenn diese dann mal 4 Wochen weglasse, kann ich diese Lebensmittel ein mal die Woche essen wenn ich Glück habe. Das heißt wenn das Glück nicht auf meiner Seite ist bekomme ich durchfall oder brauche wieder mal die Hilfe eines Notarztes.
Als ich noch zur Schule ging und wir auf Klassenreisen waren hatte ich immer große Probleme, da kaum jemand wusste was jetzt wieder in dem Essen drin ist.
Mein schlimmstes Erlebnis war, als eine Lehrerin meinte ist doch nicht so schlimm da wird schon nichts drin sein. Sie durfte 10 min. Später den Rettungswagen holen und meine Eltern anrufen.
Urlaub geht nur in Ferienwohnungen, da ich immer selber kochen muss. Fertiggerichte gehen garnicht.
Mit mal Essengehen ist es schwer: Pizza ohne Käse ist noch human, in Restaurants bleibt oft nur gekochtest Gemüse ohne Soße übrig, oder eben der Chinese (die benutzen, wenn sie nicht so Europäisiert sind keine Milchprodukte).
Ich würde mal so sagen, man kann damit Leben. Ich muss ja damit Leben. Es erfordert viel disziplin und der Einkauf dauert länger, weil man jedesmal auf neues, auch die bekannten Produkte, durch lesen muss. Bis vorkurzem konnte ich meine Lieblingschips essen, nun seit 4 Wochen nicht mehr, da jetzt Süßmolkepulver drin ist. Oder Kekse, die in Leipzig hergestellt sind haben Süßmolkepulver und die gleichen der gleichen Marke aus der Schweiz nicht. Einmal nicht lesen und ich hätte mal wieder das Krankenhaus besuchen können.
Es ist allerdings auch ein Unterschied, ob es eine echte Allergie ist oder eine Unverträglichkeit ist. Bei mir fehlt einfach das Enzym um dieses Eiwiß zu spalten. Bei Unverträglichkeiten kann es vorkommen, dass sie alleine durch weglassen irgendwann in kleinen Mengen wieder vertragen werden.
Ist jetzt etwas lang geworden, wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne per PN stellen.
LG Mona